Skip to content

Ein Start?

Auf dem Launchpad 39A spielen sich eigenartige Dinge ab: Die gesamte Beladungseinrichtung ist vom Shuttle entfernt worden, dafür ist die Kühlungskappe für den externen Tank auf den aufgesetzt worden. Das sieht alles aus, als ob die NASA-Verantwortlichen einen Shuttlestart durchführen wollten. Andererseits ist das Zeitfenster für einen Shuttlestart seit dem 13. 12. vorbei, und der nächste planmäßige Termin auf den 10.1. verschoben. Von daher vermute ich mal, dass der externe Tank befüllt werden soll, um die ECO-Sensoren in realistischer Umgebung zu testen.

So ganz nebenbei findet im Orbit ein EVA statt, bei dem die beiden amerikanischen Raumfahrer sich um das dewfekte Drehgelenk eines Sonnensegels kümmern. Da gibt es auch Live-Bilder zu sehen.

erledigt

So, die Weihnachtseinkäufe habe ich dann erledigt. Dieses Jahr habe ich nur zwei Tage benötigt, um alles zu beschaffen, was ich als Weihnachtsgeschenke auserwählt hatte. Jetzt fände ich eine Belobigung fein. :biggrin:

alles neu macht der Dezember

Gestern war ich ja in der Stadt, um mir dort ein neues Notebook mit Windows zuzulegen, auf dem dann auch die Podcast-Produktion stattfinden kann. Nach einigem Suchen habe ich mich (wieder) für ein Gerät von Sony entschieden, weil ich ja mit dem Sony-Gerät ganz zufrieden war, bis dessen Festplatte verstorben ist. Dummerweise gab es kein Angebot mit XP, und so bin ich jetzt doch in den 'Genuss' gelangt, mit Windows Vista hantieren zu dürfen.

Die ständigen Sicherheits-Prompts nerven auf jeden Fall schonmal ziemlich, und blockieren beim Start sogar BOINC, was ich nun wirklich nicht nett finde. Die 'tollen' halbtransparenten aero-Fenster finde ich auch nicht sinnvoll, weil ich noch nie das Bedürfnis hatte, wissen zu wollen, was sich hinter dem Fenstertitel eines Fensters für andere Fenster verstecken.

Davon abgesehen habe ich gestern dann alle möglichen Programme entfernt (was soll ich mit einer Demo-Version von MS Office, die nach 60 Tagen bezahlt werden will oder irgendwelcher Pseudo-Sicherheitssoftware aus dem Hause Symantec?), und dafür andere Programme installiert (Audacity, ID3Tagit, Filezilla Server, damit ich an die Podcast-Dateien auch rankomme).

Außerdem habe ich den Inhalt meiner Rockbox-iPods auf den Rechner verfrachtet, um eine Kopie meiner Musiksammlung parat zu haben, und um meine Podcast-Musik zur Verfügung zu haben. ITunes habe ich bei der Gelegenheit dann auch wieder installiert, nachdem ich herausgefunden habe, dass das Mac-iTunes keine Software-Updates für die PC-formatierten Geräte (aka meine Rockbox-Systeme und der 5.5G-iPod) suchen und installieren will. Da ich in den letzten beiden Tagen recht intensiv mit der Podcast-Abo-OPML-Datei für iTunes zu tun hatte, war es auch recht einfach, das neu installierte iTunes mit der Liste der 172 Feeds zu füttern, für die ich mich interessiere.

Ach ja: einen Virenscanner habe ich mir dann auch noch installiert, weil Windows rumgenölt hat, dass es den unbedingt bräuchte, nachdem ich die Sicherheitssimulation von Norton entfernt hatte. Dabei fiel meine Wahl auf 'avast!', weil es das gegen eine Registrierung kostenlos erhältlich gibt.

Gestern Abend war ich dann aber irgendwie zu müde, diese Zeilen überhaupt noch zu schreiben, und deshalb gibt es die erst jetzt.