Skip to content

Themen #83

Okay, mein Themenzettel für den nächsten Podcast ist schon recht gut gefüllt. Da lasse ich Euch auch mal in die Karten schauen:

Thema 1 beschäftigt sich mit meinem MacBook Pro, dem Parallels, was ich mir dazu gekauft habe, und das Linux (Suse 10.3), was ich da drin versteckt habe.

Thema 2 wird meine misc-Sektion, in der ich alles sammel, was nirgendwo anders reinpasst. Aktuell stehen da auf dem Zettel: Das Baugerüst, ein energiesparender Lampenkauf, das wieder verschobene Shuttle und der Herr Darwin, der post mortem Preise verleiht (inkl. Kurzdarstellung der ersten beiden Plätze, und eventuell noch Erwähnungen anderer Anwärter).

Thema 3 handelt dann von His Steveness, den vier großen Ankündigungen, und welche Auswirkungen das bereits auf mich hatte.

Außerdem gibt es wieder Musik von Jana Fisher (inklusive einem Extra), einer Band, die ich bereits im Podcast gespielt habe, und einen dritten Track, den ich noch auswürfeln werde.

Wer noch mehr Themen für mich hat, darf sich gerne melden, vielleicht kommt das Thema dann mit in die Folge.

ganz entrüstet

Als ich eben von einem Ausflug wieder zurückgekommen bin, konnte ich vom Baugerüst keine Reste mehr entdecken. Damit dürfte diese Geschichte wohl erledigt sein. Hoffe ich.

Erdgeschoss

Irgendwas sagt mir, dass heute Abend das Baugerüst vollständig abgebaut ist. Das könnte mit der Tatsache zusammenhängen, dass die Gerüstbauer bereits dabei sind, die letzten Teile auf Bodenniveau auf ihre LKWs zu räumen.

Da ist es ja richtig gut, dass ich das Gerüst diese Woche ohnehin auf den Themenzettel für den Podcast geschrieben habe.


Schritt zu weit

Ich hoffe doch mal, Fefe liegt mit seiner Annahme richtig, dass unser Paranoiaminister mit seiner neuesten Forderung den entscheidenden Schritt zu weit geht. Abgeordnete dürften doch leicht unbegeistert darüber sein, dass Schäuble sie abhören lassen will. Ich wäre jedenfalls nicht besonders traurig, wenn Schäuble sich mit dieser Aktion politisch das Genick brechen würde.

weiter geht's

Die Gerüstbauer sind heute wieder ziemlich früh hier gewesen und haben (nicht gerade leise)  angefangen Gerüste abzubauen. Nach meiner Zählung von gestern Abend müssen die Leute noch 8 'Etagen' Gerüst abbauen. Wahrscheinlich sind davon inzwischen nur noch 7 Gerüstlagen übrig.

gefunden

Ah, ich habe die Lyrics-Funktion in meinem Touch-iPod gefunden. Dafür habe ich mir His Steveness und seinen Vortrag angesehen, wo er das Lyrics-Feature für das iPhone mal unter ferner liefen erwähnt. 

Und zwar versteckt sich der 'Musiktext' da, wo man mit dem Touch auch in einer Datei spulen kann. Der Grund, warum ich das Feature nicht entdeckt habe vorhin, kann dann nur heißen, dass die Shownotes von iTunes ganz offensichtlich nicht in den Lyrics gespeichert werden. Ganz offensichtlich arbeitet nicht jeder so wie ich, der ich beim Fertigstellen eines Podcasts die fertigen Shownotes in Textform als Lyrics speichere. So habe ich wieder einen Grund mehr, die Quasi-Shownotes beizubehalten. Für iPhone und Touch-iPods und deren Nutzer. Und für alle anderen MP3-Player, die Lyrics anzeigen können.