Skip to content

probeweise

Ich hatte gerade einen Anfall von Experimentierfreude, und habe meinen Touch-iPod mal mit dem iTunes auf meinem MacBook Pro synchronisiert. Erfreulicherweise hat die Synchronisation mir die fünf neuen Anwendungen nicht weggenommen, die ich ja bezahlt habe. Sollte ich also wirklich mal vom Wintendo zum Mac wechseln müssen, brauche ich dabei wenigstens nicht auf die Anwendungen verzichten.

kleines Bildchen

Ich habe gerade mal eine klitzekleine Zeile in das Template dieses Blogs eingebastelt, damit auf dem iPhone und den iPod Touch mein Birnchenbild als Icon für einen eventuellen Webclip genutzt werden kann. Zumindest auf meinem Touch funktioniert das auch schon.

Wer so etwas auch tun will, kann einfach nachlesen, was man dafür tun muss.

hörenswert

Harald Lesch, der recht bekannte theoretische Physiker, taucht mal wieder in den Medien auf, und dieses Mal an einer Stelle, an der ich ihn nicht erwartet hätte. Im Radio, genauegenommen im Hessischen Rundfunk kann man ihn in der Reihe 'hr2 Wissenswert' hören, und dank einem gut funktionierenden Podcast-Feed kann man sich die Folgen auch abonnieren. Ich habe den Feed schon länger in meinem Abo, und deshalb höre ich mir gerade die gestrige Folge an, die den Titel 'Als alles begann (1): Harald Lesch über die Entstehung von Raum, Zeit und Materie' trägt.

Dass ich hiermit eine Hörempfehlung ausspreche, ist ja wohl selbstverständlich, oder?

Zettel, digital

Ich habe mir gerade mal einen Spaß daraus gemacht, den Themenzettel für den nächsten Podcast in einen digitalen Zettel zu verwandeln, indem ich die papiernen Notizen in die neue Notizfunktion meines iPod Touch eingetippt habe. So lassen sich leichter Änderungen machen. Außerdem stimmt so die Reihenfolge der Einträge, weil ich die Notizen ja nicht in der Reihenfolge stehen lassen muss, in der sie mir eingefallen sind. Sehr praktisch, so ein digitaler Zettel.