Skip to content

ComPod #88: Bitte wenden - Teil 2

Tech-Talk, mal wieder.

Im zweiten Teil des diesmal wieder dreiteiligen Podcasts beschäftige ich mich mit der Lösung der technischen Probleme aus der letzten Woche. Musik gibt es dazu von Connor O'Brien mit dem Titel 'Bobby & Me', den ich mir falsch aufgeschrieben hatte, und deshalb in der Folge auch falsch ankündige.

Länge: 35:23, 32,4 MB.

Feedback hier oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren.

gar nicht so kompliziert

Ich habe mich dann mal mit den Unterlagen für die Bürgerschaftswahl befasst, die hier morgen stattfindet. Insgesamt hat jeder Bürger 12 Stimmen, aber die Verteilungsmöglichkeiten finde ich nicht so besonders schwierig:

Erstmal muss man wissen, dass gleichzeitig Wahlen zur Bürgerschaft (entspricht Landtagswahlen in anderen Bundesländern) und zur Bezirksversammlung (Kommunalwahlen) stattfinden.

Bei jeder der beiden Wahlen gibt es jeweils eine Stimme für die Landeslisten der kandidierenden Parteien und jeweils fünf Stimmen für bestimmte Kandidaten (oder wieder eine Gesamtliste). Hier fängt dann auch die Möglichkeit an, die unter den Begriffen "kumulieren und panaschieren" läuft: Die fünf Stimmen kann man in einer Zeile (Kandidat oder Liste) abgeben (=kumulieren) oder auf verschiedene Zeilen verteilen (panaschieren). Dabei sollte man auf keinen Fall mehr als fünf Kreuze auf dem "Wahlzettel" machen. Ein "Wahlzettel" besteht nun unpraktischerweise aus mehreren Seiten im Wahlbuch, die alle die gleiche Papierfarbe haben.

Da gibt es gelbe, pinke, grüne und blaue Seiten, die alle unterschiedliche Bedeutungen haben: Gelb sind die Landeslisten für die Bürgerschaft, pink die Einzelkandidaten für die Bürgerschaft. Grün und blau sind dann die jeweiligen Farben für die Bezirksversammlung.

Um zu verstehen, wie das neue, angeblich verbesserte, Wahlsystem funktioniert, habe ich innerhalb von fünf Minuten verstanden, in denen ich durch das Wahlbuch geblättert habe. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, wer meine Stimmen erhalten soll, aber darüber schreibe ich dann keinen Blogeintrag.