Skip to content

übrigens

...bin ich nicht der Einzige, der inzwischen darüber nachdenkt, sich so ein komisches Telefon von Apfel[tm] zuzulegen. Ein Kollege, der mich vor einiger Zeit darauf hinwies, dass er sein Nokia-Handy ja auch als Navi verwendet, war jedenfalls deutlich interessiert, als ich ihn nicht nur über das zukünftig im iPhone enthaltene GPS, sondern auch noch passende Software aufklären konnte. Wenn T-Mobile die Einführung des Telefons nicht gründlich versaut, dann dürfte die Anzahl von iPhone-Besitzern auch in Deutschland einen ziemlichen Sprung machen.

Muss ich noch erwähnen, dass es jetzt praktisch nur von den Vertragskonditionen abhängt, ob ich dem Drang widerstehen kann, so ein Gerät zu erwerben?

nice to have

Während im Laufe des Tages das Shuttle von der Raumstation abgelegt hat, habe ich mir gerade die letzte Telefonkonferenz zum Phoenix angehört. Dadurch, dass die MP3-Dateien auch im JPL-eigenen Podcast-Feed (den ich nur gerade nicht verlinkt finde) erscheinen, schafft es mein iTunes auch automagisch, die jeweils neuesten Dateien herunterzuladen. So bekommen nicht nur die teilnehmenden Journalisten die Antworten der Wissenschaftler und Techniker auf die brennenden Fragen, sondern eben auch 'normale' Bürger. Andernfalls hätte ich nicht gewusst, dass die Verantwortlichen für die Phoenix-Mission nicht besorgt darüber sind, dass bisher nur sehr wenig Marsmaterial in das TEGA-Instrument gelangt ist. Eigentlich hätte bei einem optimalen Missionsverlauf bereits die erste Bodenprobe vom Marsboden erhitzt, verdampft und analysiert sein können, aber zwei Verbindungsfehler der beiden NASA-Orbiter und der zu klumpige Marssand haben sich den wissenschaftlichen Missionen in den Weg gestellt. Zum Aufgeben ist es jedenfalls zu früh, noch sind nicht alle Optionen ausgeschöpft.

Bis dahin werde ich weiter Pressetelefonkonferenzen hören, auf denen die Wissenschaftler eben nicht nur die Presse über ihre neuesten Versuche informieren.