Skip to content

DANKE!

Danke an die Iren, die als einziges Volk in Europa befragt wurden, ob sie wollen, dass ihre Regierung den EU-Vertrag (der eigentlich "EU-Verfassung, zweiter Anlauf, mit noch weniger Bürgerbeteiligung" heißen müsste) ratifiziert.

Die Antwort der Iren  ist inzwischen ermittelt worden, und zwar ohne den Einsatz von Wahlcomputern. Die (knappe) Mehrheit der Wähler, die von ihrem Stimmrecht Gebrauch gemacht haben, hat den Vertrag abgelehnt.

Das finde ich aus mehreren Gründen gut:

  • diverse andere Regierungen (unter anderem die deutsche Regierung) haben es nicht für notwendig erachtet, ihre Bevölkerung genauer über die Auswirkungen dieses Vertrags zu informieren, geschweige denn, ernsthaft die Meinung der Bürger erfragt. Genau genommen ist Irland dieses Mal das einzige Land gewesen, in dem die Bürger darüber abstimmen durften, ob der Vertrag in Kraft treten soll. Der letzte Anlauf einer EU-Verfassung ist bekanntlich in Holland und Frankreich von der Bevölkerung gekippt worden.
  • das, was ich über den Vertrag erfahren habe, lief darauf hinaus, das eine Regierung der EU eingesetzt würde, deren Mitglieder von einer Versammlung der Regierungsoberen der EU-Länder gewählt werden. Von Demokratie (Herrschaft des Volkes) kann da ja wohl keine Rede sein.

Sicher, jetzt wird das Leben der EU-Oberen nicht einfacher, wo doch diverse Entscheidungen auch weiterhin nur einstimmig gefällt werden können, aber wie wäre es als Konsequenz aus den zwei gescheiterten Anläufen einer EU-Verfassung mal mit einem Versuch, eine Verfassung zu schaffen, die auch von den Bürgern akzeptiert wird, was dann auch einfach dadurch sichergestellt wird, dass die Bevölkerung des neu entstehenden Staates EU auch gefragt werden, ob sie diese Verfassung auch wirklich haben wollen. Aber dafür müssten sich die Politiker in Brüssel und in den diversen Regierungen ja erstmal darum scheren, was ihre Bürger eigentlich wollen.

Wie sagt Adam Curry immer so gerne: "YOU work for US". Und eben nicht anders herum.

ComPod #105: GGG (3G) - Teil 1

His Steveness told...

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche beschäftige ich mich mit Der Stevenote von Montag. Achtung: Enthält Apple-Fanbekundungen. Für Musik sorgt dabei John Taglieri mit dem Titel 'Leap of Faith'.

Länge: 38:16, 35,1 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.