Skip to content

ComPod #105: GGG (3G) - Teil 3

Space-Update and more.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche beschäftige ich mich mit den Ereignissen im Weltall. Mit dabei sind die Shuttlemission STS-124 und der Mars-Phoenix. Außerdem gibt es noch eine bemerkenswerte AKW-Panne und Neues vom OOXML-'Standard'. Für Musik sorgt dabei Self Delusion mit dem Titel 'Too late'.

Länge: 37:51, 34,7 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #105: GGG (3G) - Teil 2

Politischer Überblick.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche beschäftige ich mich mit den politischen Themen der Woche. Für Musik sorgt dabei Journey South mit dem Titel 'End of the World'.

Länge: 39:33, 36,3 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

wieder unten

13 Tage, 18 Stunden, 14 Minuten, 10 Sekunden ist das Shuttle Discovery unterwegs gewesen für die Mission STS-124, bei der das japanische Labormodul zur Internationalen Raumstation gebracht und angebaut wurde. Damit können jetzt alle Partner der ISS Experimente im All durchführen (lassen).

Außerdem stellt die abgeschlossene Shuttlemission einen Wendepunkt dar, indem sie die zehnte Shuttlemission nach dem Columbia-Unglück war, der noch weitere zehn Missionen folgen sollen, bevor die drei Shuttles endgültig in den Ruhestand geschickt werden.

DANKE!

Danke an die Iren, die als einziges Volk in Europa befragt wurden, ob sie wollen, dass ihre Regierung den EU-Vertrag (der eigentlich "EU-Verfassung, zweiter Anlauf, mit noch weniger Bürgerbeteiligung" heißen müsste) ratifiziert.

Die Antwort der Iren  ist inzwischen ermittelt worden, und zwar ohne den Einsatz von Wahlcomputern. Die (knappe) Mehrheit der Wähler, die von ihrem Stimmrecht Gebrauch gemacht haben, hat den Vertrag abgelehnt.

Das finde ich aus mehreren Gründen gut:

  • diverse andere Regierungen (unter anderem die deutsche Regierung) haben es nicht für notwendig erachtet, ihre Bevölkerung genauer über die Auswirkungen dieses Vertrags zu informieren, geschweige denn, ernsthaft die Meinung der Bürger erfragt. Genau genommen ist Irland dieses Mal das einzige Land gewesen, in dem die Bürger darüber abstimmen durften, ob der Vertrag in Kraft treten soll. Der letzte Anlauf einer EU-Verfassung ist bekanntlich in Holland und Frankreich von der Bevölkerung gekippt worden.
  • das, was ich über den Vertrag erfahren habe, lief darauf hinaus, das eine Regierung der EU eingesetzt würde, deren Mitglieder von einer Versammlung der Regierungsoberen der EU-Länder gewählt werden. Von Demokratie (Herrschaft des Volkes) kann da ja wohl keine Rede sein.

Sicher, jetzt wird das Leben der EU-Oberen nicht einfacher, wo doch diverse Entscheidungen auch weiterhin nur einstimmig gefällt werden können, aber wie wäre es als Konsequenz aus den zwei gescheiterten Anläufen einer EU-Verfassung mal mit einem Versuch, eine Verfassung zu schaffen, die auch von den Bürgern akzeptiert wird, was dann auch einfach dadurch sichergestellt wird, dass die Bevölkerung des neu entstehenden Staates EU auch gefragt werden, ob sie diese Verfassung auch wirklich haben wollen. Aber dafür müssten sich die Politiker in Brüssel und in den diversen Regierungen ja erstmal darum scheren, was ihre Bürger eigentlich wollen.

Wie sagt Adam Curry immer so gerne: "YOU work for US". Und eben nicht anders herum.

ComPod #105: GGG (3G) - Teil 1

His Steveness told...

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche beschäftige ich mich mit Der Stevenote von Montag. Achtung: Enthält Apple-Fanbekundungen. Für Musik sorgt dabei John Taglieri mit dem Titel 'Leap of Faith'.

Länge: 38:16, 35,1 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

Themen #105

Der Themenzettel für den 105. ComPod ist schon praktisch fertig. Die folgenden Themen habe ich eingeplant:

Am Freitag erscheint die erste Teilfolge, die sich komplett um die SteveNote drehen soll.

In der Samstag erscheinenden Teilfolge steht wieder Politik auf dem Plan. Jede Menge Politik.

Am Sonntag wird dann die dritte Teilfolge im Feed auftauchen, die sich mit den Aktivitäten im All befasst. Dazu gehören Updates zur Shuttlemission und natürlich zum Phoenix.

Die genauen Details kann ich noch gar nicht aufschreiben, weil ich die erst während der Aufnahmen festlegen werde, aber (bissige) Kommentare, Musik und Schmunzler aus anderen Podcasts dürften sich schon in den Dateien verstecken.

übrigens

...bin ich nicht der Einzige, der inzwischen darüber nachdenkt, sich so ein komisches Telefon von Apfel[tm] zuzulegen. Ein Kollege, der mich vor einiger Zeit darauf hinwies, dass er sein Nokia-Handy ja auch als Navi verwendet, war jedenfalls deutlich interessiert, als ich ihn nicht nur über das zukünftig im iPhone enthaltene GPS, sondern auch noch passende Software aufklären konnte. Wenn T-Mobile die Einführung des Telefons nicht gründlich versaut, dann dürfte die Anzahl von iPhone-Besitzern auch in Deutschland einen ziemlichen Sprung machen.

Muss ich noch erwähnen, dass es jetzt praktisch nur von den Vertragskonditionen abhängt, ob ich dem Drang widerstehen kann, so ein Gerät zu erwerben?

nice to have

Während im Laufe des Tages das Shuttle von der Raumstation abgelegt hat, habe ich mir gerade die letzte Telefonkonferenz zum Phoenix angehört. Dadurch, dass die MP3-Dateien auch im JPL-eigenen Podcast-Feed (den ich nur gerade nicht verlinkt finde) erscheinen, schafft es mein iTunes auch automagisch, die jeweils neuesten Dateien herunterzuladen. So bekommen nicht nur die teilnehmenden Journalisten die Antworten der Wissenschaftler und Techniker auf die brennenden Fragen, sondern eben auch 'normale' Bürger. Andernfalls hätte ich nicht gewusst, dass die Verantwortlichen für die Phoenix-Mission nicht besorgt darüber sind, dass bisher nur sehr wenig Marsmaterial in das TEGA-Instrument gelangt ist. Eigentlich hätte bei einem optimalen Missionsverlauf bereits die erste Bodenprobe vom Marsboden erhitzt, verdampft und analysiert sein können, aber zwei Verbindungsfehler der beiden NASA-Orbiter und der zu klumpige Marssand haben sich den wissenschaftlichen Missionen in den Weg gestellt. Zum Aufgeben ist es jedenfalls zu früh, noch sind nicht alle Optionen ausgeschöpft.

Bis dahin werde ich weiter Pressetelefonkonferenzen hören, auf denen die Wissenschaftler eben nicht nur die Presse über ihre neuesten Versuche informieren.

Stief-Not?

Falls es jemand noch nicht mitbekommen haben sollte: In rund einer halben Stunde wird die Keynote von Steve Jobs zur diesjährigen 'World Wide Developers Conference' beginnen. Erwartet wird wohl mindestens die Ankündigung der nächsten Generation von iPhones, und sehr wahrscheinlich auch noch mehr Spielzeug.

Mal sehen, ob da nicht auch etwas für mich dabei ist.

lesenswert?

Was muss man wohl tun, wenn man Betrug vermutet oder gar entdeckt, verrät den interessierten Lesern diese britische Seite. NICHT.

Ich fasse mal kurz den Inhalt zusammen:

(This text has been withheld because of exemptions in the Freedom of Information Act 2000)

Wow. Die Briten haben aber auch echt freie Informationen...

ComPod #104: T-bakel - Teil 3

Space-Update.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche beschäftige ich mich mit deden Ereignissen auf dem Mars, der ISS und einigen weiteren Themen. Für Musik sorgt dabei Jediah mit dem Titel 'Butterfly'.

Länge: 40:35, 37,2 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #104: T-bakel - Teil 2

Geheimpolizei und Terrorminister.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche beschäftige ich mich mit diversen politischen Themen, und versuche mich dabei nicht übermäßig aufzuregen. Für Musik sorgt dabei Klangstein, der zusammen mit RamsayGee den Titel 'If only' spielt.

Länge: 40:08, 36,8 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.