Skip to content

noch ein Brief

Heute hat mich wieder ein Brief aus dem Krankenhaus erreicht. Dieser Brief ist dann allerdings eine Rechnung über die 10 Euro pro Tag, den ich im Krankenhaus verbracht habe. Nachdem ich an 7 Tagen dort war (auch, wenn ich rechnerisch eher 6 Tage da verbracht habe) darf ich also 70 Euro zahlen. Den Überweisungsbeleg habe ich gleich ausgefüllt und zur Bank getragen. Auf dem Girokonto lohnt es sich eher nicht, die Frist bis zum 29.7. auszunutzen, die mir der Brief erlaubt hat. Damit dürfte das aber soweit alles sein, was mich an Briefen zu dem Aufenthalt erreichen sollte. Der nächste Termin steht ja erst an, wenn ich mich "in ca. 8 Wochen" nochmal melde, um den Ärzten zur Nachkontrolle zur Verfügung zu stehen.

Ein Brief aus dem Krankenhaus

Heute, also immerhin 12 Tage, nachdem ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde, hat mich ein Brief ereilt, den ich eigentlich schon bei der Entlassung hätte mitnehmen wollen: Der Arztbrief.

Der Brief beschäftigt sich damit, was ich denn hatte, und was für eine Behandlung an mir durchgeführt wurde, wie ich darauf reagiert habe und so weiter.

Ein paar Dinge sind mir dabei aber aufgefallen: Erstens nennt mich der Briefschreiber fett (natürlich in medizinischem Fachbegriff, damit der gemeine Leser das nicht erkennt), behauptet, ich sei bereits am Samstag operiert worden (komisch, in meiner Welt fand die OP am Sonntag statt). Der (die?) Briefschreiber schreibt: "Wir bitten um Fadenzug am 1. - 12. postoperativen Tag". Das wäre dann also vor einer Woche gewesen. Gut, dass ich das auch ohne den Brief hinbekommen habe. Außerdem informiert der Brief, dass ich mich in "ca. 8 Wochen" nochmal dort vorstellen soll. Gut zu wissen.

Ach ja: Wer ist eigentlich "Herr Heinrich", der sich am Aufnahmetag in der Notaufnahme vorstellte?

Meldung des Tages

Die folgende Fehlermeldung wollte ich euch nicht vorenthalten:

Exception in thread "Java indexing" java.lang.IllegalArgumentException: Document path **path unknown** must be relative to **path unknown**

Ähm, ok. MAch ich doch glatt.

Gee Pee Ess

Ich habe heute das GPS in meinem neuen iPhone mal etwas ausführlicher getestet, und muss sagen, das Gerücht, der GPS-Empfänger wäre technisch ungeeignet, um zur Navigation genutzt zu werden, kann ich auf keinen Fall bestätigen. Für eine Navigation auf Straßen reicht die Genauigkeit definitiv aus, und auch die Geschwindigkeit, mit der die Position aktualisiert wird, ist definitiv schnell genug für ein fahrendes Auto. Aus meiner Sicht steht also von den Fähigkeiten des Geräts aus nichts einer Navigationssoftware auf dem iPhone entgegen. Vielleicht einmal abgesehen von der Tatsache, dass die GPS-Funktion allem Anschein nach heftig am Akku des Geräts saugt.

ComPod #109: Mit dem i, Teil 3

Mit Technik-Nachrichten.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mit Neuigkeiten aus der Technik und dem All. Für Musik sorgt dabei Self Delusion mit dem Titel 'I had to Kill all I loved'.

Länge: 38:43, 35,5 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

iPhone: Quasi-Fazit nach zwei Tagen

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich hier noch gar nicht geschrieben habe, wie ich denn mein neues Telefon (das mit dem Vokal und dem Obst) so finde.

Nachdem die Telefon-Funktionen erst am Freitag Abend freigeschaltet wurden, konnte ich die noch nicht besonders ausführlich testen, aber das, was ich bisher festgestellt habe, ist, dass die Sprachqualität des Geräts nicht gerade überragend ist. Das könnte damit zusammenhängen, dass hier in meiner Wohnung der Empfang mit UMTS recht schwach ist (und mich also nicht zu Begeisterungsstürmen hinreißt), aber auch über normales GSM ist die Qualität nicht so, dass ich da teure Kopfhörer mit füttern wollte.

Auf der anderen Seite gefällt mir die Tatsache, dass dank Firmware 2.0 die diversen Apps jetzt ihren Weg zu mir finden konnten. Meine amtierende Lieblingsapp ist Bejeweled 2 (iTunes-Link), was auf mich einen hohen Suchtfaktor ausübt. Andere, nette Features sind die Verbesserungen, die Apple an der Firmware vorgenommen hat, wie der Taschenrechner, der jetzt auch als wissenschaftlicher Rechner durchgeht, die Tatsache, dass die Videowiedergabe den Bildinhalt um 180 Grad dreht, wenn man das Gerät dreht, die Tatsache, die ich heute erst versehentlich entdeckt habe, dass die Musik-Wiedergabe (iPod Touch), beziehungsweise der iPod (iPhone) bei der Wiedergabe von Playlisten jetzt auch die Videos abspielt, und keine Standbilder mehr zeigt. Diese Punkte haben nicht direkt mit dem iPhone zu tun, weil ich mir wie viele Andere die Firmware 2.0 für den iPod Touch geleistet habe, und den jetzt als iPhone ohne Lautsprecher und ohne Telefon benutze.

Aber zurück zum iPhone. Die GPS-Funktion hatte ich am Freitag schon mal etwas ausprobiert, wo sich die Kartendaten nicht nachladen ließen, weil ich ja zu der Zeit noch nicht freigeschaltet war für die SIM-Karte. Was ich da aber gesehen habe, sah danach aus, als wäre die GPS-Ortung ziemlich genau. Auch der eingebaute Lautsprecher (den ich nicht mit dem des bisherigen iPhone vergleichen kann) ist laut genug, um zumindest den Sinn von Wortbeiträgen zu verstehen. Für richtigen Musikgenuss dürfte die Tonqualität aber dch noch etwas zu schwach sein. Die eingebaute Kamera dürfte auch eher für schnelle Schnappschüsse geeignet sein, aber nachdem ich die Kamera meines alten Telefons auch kaum eingesetzt habe, ist das kein Verlust.

Nachtrag 14.7.: Eine weitere Funktion versteckt sich noch in dem Gerät: Wenn man die mitgelieferten Kopfhörer mit eingebauter Freisprecheinrichtung nutzt, kann man auch den iPod fernsteuern: Einmal den Rufannahmeknopf drücken für Play/Pause, zweimal für den nächsten Titel. Ich bin begeistert. /Nachtrag

Allen zusammengenommen habe ich auch heute den Kauf nicht bereut, und gehe auch nicht davon aus, dass ich damit in der näheren Zukunft anfangen werde. Oder mit den Worten der Werbung:

Stimmt.

Bloggen vom i

Gerade mal testen, ob ich vom iPhone auch richtige Blogeinträge verfassen kann. Wenn Ihr das hier lesen könnt, dann kann ich das.

ComPod #109: Mit dem i, Teil 2

Mit Politiknachrichten.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche rege ich mich über politische Nachrichten der vergangenen Woche auf. Für Musik sorgt dabei Journey South mit dem Titel 'In Your Eyes'.

Länge: 34:05, 31,3 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #109: Mit dem i, Teil 1

Mit Vokal.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche habe ich mir die wichtigsten medizinischen Ereignisse der vergangenen Woche vorgenommen und das neueste Technikspielzeug. Für Musik sorgt dabei Catie 'Catriona' McKinney mit dem Titel 'Shining Light'.

Länge: 38:11, 35,0 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

Gute Nachricht

Sehr geehrte(r) Herr/Frau Heinrichs,

herzlichen Dank für die Bestellung Ihres iPhone 3G mit der Auftragsnummer: 20080616-*BEEP*
Der Artikel wurde soeben versandt und sollte Ihnen pünktlich zum Marktstart des iPhone 3G zugehen.

Okay, genau genommen ist das keine Überraschung für mich, weiß ich die Paket-ID doch schon seit heute früh. Genau, wie ich weiß, dass das Paket-Tracking zum Zeitpunkt dieses Tweets darüber informiert war, dass mein Telefon beim Versender ist. Die Gelegenheit habe ich dann auch gleich genutzt, und den Termin (morgen, irgendwann "von acht bis dreizehn Uhr") telefonisch nochmal bestätigt habe. Das heißt, dass ich bis zum Eintreffen der Lieferung hier nicht verschwinden werde, dafür aber danach im nächsten Podcast etwas zu erzählen haben dürfte.

Ach ja, der AppStore ist in iTunes bereits verfügbar, ich habe mir bereits ein paar kostenlose Apps zugelegt, und warte jetzt sehnsüchtig auf das passende Telefon dazu. Meinen Touch-iPod werde ich wohl sinnigerweise frühestens morgen Abend aktualisieren, wenn das Update doch sämtliche Daten vom Gerät löscht (und deswegen auch noch arg lange dauert).

gettin really hot

Ich habe gerade mal mit T-Mobile telefoniert, um herauszufinden, was der aktuelle Stand meines neuen Telefons mit dem i so ist. Die positive Meldung war, dass das Paket bereits an den Frachtführer abgegeben sei. Eine Tracking-ID gab's dann zusammen mit einer Telefonnummer, bei der ich zu der ID näheres erfahren konnte. 

Bei dem Anruf gab es leider nur die Paketdaten, das Paket selbst wäre noch nicht im System vermerkt. So werde ich wohl einfach heute Abend (ab 18:00) nochmal dort anrufen. Das wäre doch zu schön, wenn mich hier morgen (allerspätestens übermorgen) hier ein Telefon mit angebissenem Apfel als Logo und dem Vokal im Namen erreichen könnte. Ich bin nämlich mehr als bereit dafür.

ausge-fädelt

Heute war es endlich so weit: Ich durfte mir die Fäden nach der Operation vom 29. Juni endlich entfernen lassen. Dummerweise war nach der Operation aus der größten Narbe (am Kopf, an einer Stelle, die ich unmöglich sehen konnte) noch Blut ausgetreten, was sich zu einer richtig ausführlichen Kruste geformt hatte.Dazu kam dann noch die Tatsache, dass ich laut den Ärzten im Krankenhaus mit der Narbe erst wieder duschen sollte, wenn die Fäden gezogen worden wären.

Der Faden, der diese Narbe zusammengehalten hat, ließ sich entsprechend schwierig entfernen. Aber nachdem der ganze Bereich mit H2O2 ausführlich eingeweicht wurde, ließ sich auch der größte Teil des Fadens entfernen, der spannenderweise nicht (mehr?) besonders befestigt gewesen war.

Dafür habe ich gerade eine sehr ausführliche Dusche genossen, die ich mir jetzt ja auch wieder zukommen lassen darf. Es ist eben doch angenehm, wenn der Schmerz nachlässt.

Werbemüll-beantwortet

Sehr geehrte "Julia Meyer", falls das überhaupt Ihr Name ist,

als Betreiber dieses Blogs habe ich ihre unverlange Werbemail erhalten. Mein Interesse daran, dass Sie mir Ihre Werbeformate vorstellen ist übrigens ziemlich genau nicht vorhanden.

Außerdem glaube ich nicht, dass "Ihr" Unternehmen "renommierte Unternehmen, die an qualitativen Online-Werbeanzeigen Interesse haben" vertritt. Genaugenommen habe ich von der von Ihrem Unternehmen noch nie gehört. Besonders unverständlich ist mir der nächste Satz Ihrer Mail, den ich deswegen komplett wiedergebe: "In diesem Zusammenhang bin ich auf Ihre Webseite aufmerksam geworden und möchte Ihnen gerne nähere Informationen zu unseren Werbeformaten zusenden." Welcher "dieser Zusammenhang" soll das bitte sein? Ich habe gar keinen Zusammenhang mit irgend welchen Spamverschickfirmen und auch nicht vor, das in irgend einer Form zu ändern.

Ich würde mich sehr freuen nicht von Ihnen zu hören.

Mit besten Grüßen,

ich,
weder "Werbeberaterin", noch im "Business Development Department" (ich lese das als SPAM-an-Jeden-Versender)

P.S.: Sollte ich noch eine weitere unverlangte Mail von Ihnen erhalten, behalte ich mir rechtliche Schritte gegen Sie vor, und nein, ich werde nicht durch Ihre Hoops sppringen: "Um von uns keine weiteren Angebote zu erhalten, antworten Sie bitte einfach mit einer leeren Email. Wir werden Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler entfernen."

PPS: Ihre Internetseite hat gar kein Impressum. Das ist in Deutschland abmahnfähig.

auf den Weg

Wenn ich lese, dasssich ab morgen die vorbestellten iPhones auf den Weg machen sollen, dann begeistert mich das ganz klar. Immerhin bedeutet das, dass die Fehlermeldung im Auftragsstatus sich durch eine sinnvollere Meldung ersetzen lassen dürfte, Außerdem bedeutet das, dass es dann nur noch zwei Tage dauert, bis ich mein neues Telefon in meinen Händen halten kann.

Davon mal abgesehen freue ich mich aber auch schon auf den morgigen Tag, weil ich mir dann endlich die Fäden von der Operation entfernen lassen kann. Da kann es morgen wirklich noch ein angenehmer Tag werden...

Gibt's nicht

Was sehe ich da gerade in der Statistik: Da hat doch glatt jemand nach icq andre heinrichs gesucht. Dazu sag ich soviel: Ich habe keinen aktiv genutzten Account bei Ei Sie Kjuh. Dafür hab ich Mailadressen, Telefon und diverse andere Möglichkeiten, mich zu erreichen. Und so ganz nebenbei kann man mich auch noch in einigen, wenigen IRC-Kanälen antreffen.