Skip to content

US-BUMM

Okay, das laute Donnern draußen sind die US-Aktienkurse, die sich jetzt im freien Fall befinden, nachdem der Rettungsplan im Repräsentantenhaus abgelehnt wurde. Wie es aussieht, stirbt damit die Hoffnung darauf, dass die Regierung einfach mal Steuergeld in die Banken blasen kann, um die Wirtschaft noch eine Weile am Leben zu erhalten. Was jetzt genau passieren wird, wird sich wohl erst im Lauf der nächsten Tage und Wochen herausstellen können. Mit Sicherheit wird es aber weltweite Auswirkungen dieser Entscheidung geben.

Eine mögliche Begründung für das Wahlergebnis hat sich Fefe zusammengereimt. Einerseits erscheint die mir plausibel, aber für eine ausführliche Einschätzung werde ich zumindest auch noch weitere Meinungen anhören. Wie es aussieht, darf ich das Thema Banken-Implosion dann wieder als großes Thema für den nächsten Podcast vormerken.

Wir leben in interessanten Zeiten.

KA-BOOOOM

Habe ich das richtig gelesen, dass sowohl in UK, als auch in Deutschland Banken (fast) implodiert sind? Das ging ja nun wirklich schnell. 

Fefe hat dazu errechnet, dass IKB und Hypo Real Estate (muss man von der Bank vorher gehört haben?) zusammen den Steuerzahler (also Euch und mich) soviel kosten, wie in vier Jahren Hartz IV 'eingespart' werden. Aber wo kämen wir denn auch hin, wenn diejenigen Bürger, die am Existenzminimum leben, eine Möglichkeit eingeräumt bekämen, nicht nur zu überleben, sondern sogar ein gesellschaftlich integriertes Leben zu leben? Stattdessen blasen wir Banken, deren Manager den Karren wirklich gründlich in den Dreck gefahren haben.

Ach ja: Das ganze Geld wirft unsere großartige Regierung natürlich aus dem Fenster, ohne sich auch nur ansatzweise darum zu scheren, was das Wahlvieh will. Dafür haben wir ja auch eine repräsentative Regierung, deren Anwärter uns alle vier Jahre so in die Tasche lügen, um wieder an die Regierung gewählt zu werden.