Skip to content

kognitive Dissonanz

Bin ich der Einzige, der Schwierigkeiten hat, diese beiden Meldungen in Einklang zu bringen? Der selbe Bundesrat, der die Polizei praktisch unbegrenzt in den Meldedaten (und Fotos) aller Bürger rumschnüffeln lassen will, gibt sich als Datenschutz-Vertretung der Bürger gegen die Wirtschaft. Tschuldigung, aber das glaube ich den Länderchefs nicht, dass sie auch nur das geringste Interesse an Datenschutz haben.

ComPod #119: Ohne Discovery, Teil 1

Politik. Mit Banken-Implosion.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: Bahnzuschlag, Kanadier ändert seinen Namen wegen Grenzkonroll-Wahnsinn, Bundesrats-Innenausschuss fordert Biometrie-Fahndung, Lehman: die Banken-Implosion und der 'KfW-Skandal', Telebumm und die CallCenter, Anhörung zum BKA-Gesetz und Medienkritik, Bayern-Wanze und Durchsuchung Unbeteiligter, Palins Yahoo-Account, Kuraz-Ausschuss produziert Ausschuss. Für Musik sorgt dabei Self Delusion mit dem Titel 'This Empty Room'.

Länge: 40:04, 36,7 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

keine Überraschung?

Wenn ich diesen Artikel überfliege (zum Lesen reicht es bei mir um diese Zeit nicht mehr), dann ist die Bankenkrise erwartbar gewesen, bei der gerade eine Bank nach der anderen implodiert, noch nur in USA, aber sehr bald auch in Deutschland. Wenn man bedenkt, dass in der Marktwirtschaft niemand jemals genug Geld haben kann, sondern die Wirtschaft wachsen muss, egal, was das kostet, dann kann ich das schon nachvollziehen, dass die Bankenimplosionen nicht sonderlich überraschend sind.

dreist, dreister, CSU

Lese ich diese beiden Meldungen korrekt, dass die bayrische Polizei die Privatwohnung vom Geschäftsführer der bayrischen Piratenpartei durchsucht hat, weil die Piratenpartei ein Dokument veröffentlicht hatte, aus dem hervorging, dass bayrische Strafverfolgungsbehörden sich für Preise für momentan illegale Computerüberwachungsmaßnahmen interessiert hat?

Die Information, dass die CSU-Regierung ihren Strafverfolgern unbedingt erlauben will, dass die in Computer einbrechen dürfen sollen, ist ja nun kein Geheimnis. Umso verwirrender finde ich, dass die Polizisten einem Unbeteiligten (dem Geschäftsführer der Piratenpartei) gedroht haben soll, alle Zimmer des selbstständigen Computerexperten auszuräumen, wenn er seine Quellen nicht nenne.

Wenn vorher noch Zweifel bestanden haben mögen, ob das veröffentlichte Dokument authentisch gewesen sein könnte, so darf das inzwischen wohl als erwiesen gelten. Über die Verhältnismäßigkeit der Durchsuchungsmaßnahme (und die Verfassungstreue der Verantwortlichen) besteht zumindest bei mir auch kein Zweifel. Beide sind offensichtlich nicht vorhanden. Dabei ist die Piratenpartei in Bayern gar nicht groß genug, um eine Gefahr für die Partei des Ministerpräsidenten, der für Autofahren unter Alkoholeinfluss plädiert. Aber beim 'Kreuzzug gegen Links' darf man wohl keine Unterscheidungen mehr treffen.

unerwartet

Dass es Kritik am BKA-Gesetz geben würde, ist ja erwartbar. Aber, dass ein gewisser Ingo Wolf (im Schafspelz?) die Rechteausweitung des BKA kritisiert, überrascht mich dann doch. Immerhin hat er im NRW-Polizeigesetz der Polizei eine verdeckte Infiltration informationstechnischer Systeme erlaubt, die dann erst durch das BVerfG massiv eingeschränkt wurde. Gerade dieser Minister wirkt dann doch etwas unglaubwürdig, wenn er Kritik am Ermächtigungsgesetz übt. Was mag er damit wohl bezwecken?

Berichtssammlung: BKA-Gesetz

Interessant, wie verschiedene Online-Medien über die heutige Anhörung zum BKA-Gesetz berichten.

Da hätten wir zum Einen den Heise-Ticker, der den diversen Sichtweisen zu dem bekannten Ermächtigungsgesetz Raum einräumt.

Deutlich kürzer fasst sich Golem.de zu der Angelegenheit. Immerhin ist das der einzige Bericht, der zum Zeitpunkt, wo ich diesen Eintrag schreibe, dem Killerspieler Schünemann noch Platz einräumt. Der ist sich nicht zu dreist, einerseits nach der Erlaubnis zu verlangen, dass die BKA-Bediensteten in Wohnungen einbrechen sollen, und andererseits Änderungswünsche der SPD abzubügeln, weil sich ja der Terror- und die Browserministerin im Vorfeld geeinigt haben.

Die Heute-Nachrichten des ZDF fassen die Kritik am Ermächtigungsgesetz sehr knapp zusammen, um dann der offiziellen Argumentation für das Gesetz umso mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Etwas früher am Tag behauptete ein Bericht der Nachrichtenseite noch, die Sachverständigen hätten die Bundeswanze für verfassungskonform erklärt (was ich mir nicht nur nicht vorstellen kann, sondern auch noch für grob falsch halte).

Ähnlich verhält es sich bei der Nachrichtenseite der Tagesschau. Dort wird der Gesetzentwurf auch jetzt noch als verfassungsgemäß erklärt, aber Kritik an Details geäußert. Dem Geschwafel des BKA-Präsidenten wird dafür auch hier wieder eine Menge Raum eingeräumt. Außerdem darf Herr Wiefelschnüff noch verkünden, wie toll er solch ein Überwachungsgesetz findet. Der erste Artikel von denen ist ja auch noch zu finden. Mir wird gerade übel.

Eine Stichwortsuche beim Spon ergab übrigens keinen Treffer für das Suchwort BKA.

Das ganze Thema werde ich noch passend aufbereiten, um es dann im nächsten Podcast gebührend zu würdigen.

Update: Fefe hat da auch noch was zu zu sagen, und noch ein üpaar Links versteckt. Nein, ich klick die nicht alle an.

ComPod #118: Nach Dem Bumm, Teil 3

Tech-News. Enthält keinen Bumm.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich wieder mit den Nachrichten rund um Technik. Mit dabei: TWIF, Angriff auf den Wahlstift-Kläger, Medienmafia, teurer Plattenverlust in UK, Space-News (Shuttle auf Startrampe, nächstes Shuttle in Vorbereitung, ATV, ISS-WLAN, Shuttle-Terminverschiebung, Google-Satellit, PwC-Datenmissbrauch, LHC gestartet (ohne Bumm), iPhone kurz bei Amazon, Spore. Für Musik sorgt dabei Minstrel Spirit mit dem Titel 'Distant dreamland'.

Länge: 39:50, 36,5 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #118: Nach Dem Bumm, Teil 2

iPhone Enthält Applevent.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mit dem iPhone und dem Applevent. Erwähnte Apps bei iTunes: Twitterrific und Outliner. Außerdem dabei: dexim BluePack (mit Babelfish) und Kensington PowerBooster, sowie eine kurze Zusammenfassung der SteveNote. Für Musik sorgt dabei Catriona mit dem Titel 'My Heart Belongs to You'.

Länge: 40:04, 36,7 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #118: Nach Dem Bumm, Teil 1

Politik. Mit Partei-Bashing.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: Palin wettert, Sauerländer Geheimdienstler, SPD-Umbau, Neues von der Bundeswanze, Bundesdruckerei zurück beim Bund, T-Bakel weitet sich aus, Lidl soll zahlen, EU-Innentrottel fordern. Für Musik sorgt dabei Rob Costlow mit dem Titel 'Baby Girl Part 3 Sweetpea'.

Länge: 38:15, 35,1 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

with a Touch of update

Nach dem gestrigen Applevent (für Berichte darüber verweise ich auf die einschlägigen Nachrichtenseiten)hat Apple die neue Software 2.1 für einen Teil der Anwender verfügbar gemacht, und zwar für den Teil, der einen iPod Touch besitzt. Neben meinem iPhone habe ich ja noch meinen Touch-iPod, der mich auch schon fast ein Jahr begleitet. Heute früh habe ich dem dann die 2.1-Software verpasst.

Nachdem ich auch weiter das iPhone als Haupt-Gerät verwende, habe ich erst nur kurz mit der neuen Software rumspielen können. Von den angekündigten "dramatisch" kürzeren Backup-Zeiten war ich erst nicht so überzeugt, aber inzwischen nehme ich His Steveness die Aussage auch ab.

Andere Verbesserungen wie die bessere Stabilität lassen sich nicht vergleichen (wie auch, wenn einfach nichts abstürzt); die Akkuleistung kann ich nicht einschätzen, ohne das Gerät extensiv zu nutzen.

Was ich testen konnte, ist die iPod-Funktion, die tatsächlich ein paar deutliche Verbesserungen erfahren hat: In der Playlist-Anzeige erscheint jetzt nicht nur der Titel des Stücks, sondern auch das Album und der Interpret, was bei Podcasts der Podcast-Name (Album) und der Autor (=Interpret) sind. Diese Änderung kostet minimal mehr Platz auf dem Display, was ich im Direktvergleich mit dem iPhone ermitteln konnte.Außerdem wurde die Abspielanzeige verbessert, die jetzt standardmäßig den Trackfortschritt und ggf. die Lyrics anzeigt (voerher war der Standard, beides erst nach Antippen des Displays anzuzeigen). In der Ansicht taucht bei Musikstücken auch das Genius-Symbol auf, was mit dem neuen iTunes eingeführt wurde.

Eine weitere Verbesserung, die ich auch schon testen konnte: Wenn man im AppStore eine Anwendung aktualisiert, landet deren Icon nicht auf dem nächstbesten freien Platz, sondern (nachdem die Aktualisierung durchgeführt wurde) wieder an der Stelle, wo die Anwendung vorher angezeigt wurde. Ob das auch für Updates gilt, die man per iTunes runtergeladen hat, kann ich nicht testen, weil die dortige Update-Funktion gerade nicht funktioniert.

Weitere Verbesserungen hat Leo schon zusammengeschrieben.

Mein Fazit bisher: Ich finde die neue Software klar besser als die alte und warte jetzt sehnsüchtig darauf, dass die auch für das iPhone verfügbar wird, und ich sie einem etwas fiefergehenden Test unterziehen kann.

Wahl der Qual?

Frank hat sich Gedanken gemacht,was die politischen Ereignisse rund um die SPD vom Sonntag wohl bedeuten könnten, und zwar möglicherweise vorgezogene Neuwahlen. Mir ist noch kein Argument eingefallen, warum er sich geirrt haben muss.

ComPod #117: Mit Rant, Teil 3

Tech-News. Ohne Rant

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich wieder mit den Nachrichten rund um Technik. Mit dabei: Atom-News aus Belgien, Finnland und Asse, Reiser im Knast, Google-Browser (und Dinge, die ich darüber gehört habe), NASA-Chef ud die Shuttle-Verlängerung (inklusive Begründung, warum das nichts werden könnte), Widersprüche gegen OOXML, WiSo wart vor Login-Daten, VDS bleibt (hat das BVerfG beschlossen), Medienmafia: gewerblich ist alles, Termine: Phoenix mehr als 100 Tage, Apple eventet am 9.9. und der LHC startet am 10.9. Für Musik sorgt dabei Brad Senne mit dem Titel 'Aloe with Nothing'.

Länge: 41:53, 38,4 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #117: Mit Rant, Teil 2

Der Rant.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche muss ich dringend mal etwas loswerden. Und zwar geht es um meine Arbeitsbelastung. Für Musik sorgt dabei FreiFall mit dem Titel 'I do (tribute to vanessa mae)'.

Länge: 40:53, 37,5 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.