Skip to content

De-Mail: Bitte hier schnüffeln

Die Regierung plant also, einen Mail-Dienst einzuführen, der 'einen neuen, authentifizierten E-Mail-Dienst zwischen Bürgern und Behörden' darstellen soll.

Na, das ist doch mal nett von der Regierung, dass sie den Bürgern eine sichere Methode einräumen will, um online mit Behörden zu kommunizieren.

'Federführend ist das Bundesinnenministerium, wichtigster Ansprechpartner in der Wirtschaft die Deutsche-Telekom-Tochter T-Systems.' Hey, da kann ja glatt gar nichts schief gehen. Mit dem kompetenten Schnüffelminister und der Qualitätsfirma mit dem T arbeiten da genau die Richtigen zusammen.

Also jetzt mal im Ernst: Erwartet der Terrorminister ernsthaft, dass sich Bürger freiwillig bei einem staatlichen Dienst anmelden, bei dem davon ausgegangen werden muss, dass der federführende Terrorminister diverse Schnüffel-Schnittstellen gleich ins System einbauen lassen wird? Für wie bescheuert hält der Mann seine Untertanen das Volk denn bitte? Jeder auch nur halbwegs fähige Computerkenner wird weder sich, noch Familienangehörigen oder Bekannten zu einem solchen Dienst raten können. Oder wie es Udo so passend formuliert: "Herr Schäuble sollte vielleicht gleich noch die Nutzung anderer E-Mail-Dienste außer De-Mail zur Straftat machen. Ansonsten dürfte es schwer werden, mich zu einer Anmeldung zu bewegen."

Das kann ich nur unterschreiben.