Skip to content

T-bakel, reloaded

Wie man bei einer ganzen Reihe von Medien nachlesen kann, sollen mal wieder Kundendaten der T-elekom im Handel sein. Offensichtlich sind auch Kontonummern und Geburtsdatümer in den Daten enthalten. Immerhin ist das rosa magenta-farbene T der Überzeugung, die Kundendaten währen nicht dem Unternehmen selbst entfleucht, sondern "offenbar von Dritten aus verschiedenen Quellen zur missbräuchlichen Verwendung zusammengestellt". Wie auch immer die T zu diesem Ergebnis gelangt sein mag.

Auf der putzigen Seite ist eine Meldung, dass der verdi-Chef Bsirske der T eine Unterlassungserklärung geschickt hat, die die T verpflichten soll, ihn betreffende Telekommunikationsverbindungsdaten nicht mehr zu erheben oder zu verarbeiten, "sofern dies nicht für die im Gesetz vorgesehenen Zwecke [...] zulässig ist".

Meine Interpretation davon: Die T  soll sich verpflichten, dass sie sich ernsthaft an "das Gesetz" (welches?) halten soll. Ich hoffe mal, ich interpretiere das einfach nur falsch, denn sonst ist die offizielle Reaktion der T-elekom reichlich sinnfrei: Man wolle sich daran halten, "solange es technisch und rechtlich möglich ist"