Skip to content

Details zum BUMM

Das CERN hat inzwischen Fotos veröffentlicht, auf denen man sehen kann, warum der Large Hadron Collider vor einigen Monaten abgeschaltet werden musste, noch bevor er richtig eingeführt war. Das Problem war, dass offensichtlich eine elektrische Verbindung defekt war, die dann dafür gesorgt hat, dass das Kühlmittel, Helium, ausgetreten ist. Seitdem blieb der weltgrößte Teilchenbeschleuniger abgeschaltet. Zuerst mussten die betroffenen Abschnitte des Beschleunigers wieder auf Temperaturen erwärmt werden, bei denen die Techniker die defekten Bereiche erreichen können. Die Reparatur-Arbeiten sollen vorraussichtlich noch ein halbes Jahr in Anspruch nehmen. Danach kann der LHC dann wieder in Betrieb genommen werden, um die wissenschaftliche Instrumente weiter zu testen. Danach erst kann der Ring seine wissenschaftliche Aufgabe übernehmen.