Skip to content

ComPod #136: Tuten Gag, Teil 2

25C3-Nachklapp.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich nochmal mit dem 25. Chaos Communication Congress. Dabei sind mir folgende Talks besonders erwähnenswert: Terrorist All Stars, Das Grundrecht auf digitale Intimsphäre, The Infinite Library, Fnord News Show, Running your own GSM network, eVoting after Nedap and Digital Pen, Neusprech im Überwachungsstaat, Der elektronische Personalausweis, Cisco IOS attack and defense, MD5 considered harmful today, Security Nightmares 2009. Für Musik sorgt dabei Blind Divine mit den Titeln 'Never Say Goodbye' und 'Funagerie'.

Länge: 39:56, 36,6 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

geistige Umnachtung

Soso, die Justiz-Brauserbeauftragte will also das 'geistige Eigentum' fördern. Das soll dann dazu führen, dass mehr Innovation stattfindet. Inwiefern mehr exklusive Verwertungsrechte dazuführen, dass Leute kreativ sind, wage ich allerdings zu bedreifeln. Mir ist jedenfalls noch kein Bericht untergekommen, wo jemand berichtet hat, dass er/sie zwar eine Ganz tolle Idee hatte, die aber nicht umgesetzt hätte, weil die Schutzrechte (Patent- und Urheberrechtsschutz) zu kurz gültig wären. Oder anders ausgedrückt: Frau Zypries will mal wieder die industriell verlangte geistige Umnachtung ausdehnen. Dafür darf sie sich ein schwarzes Tuch vor die Augen tun, um ihre eigene Umnachtung zu befördern.