Skip to content

Steve-Brief (2)

Letzte Woche gab es einen Steve-Brief, diese Woche gibt es wohl wieder eine Meldung vom Steve.

Nachdem, was ich mir gerade über die Twitter-Suche zusammengereimt habe, gab es wohl eine Mail an alle Beschäftigten bei Apple, dass Steve Jobs bis (Ende?) Juni das Amt als Vorstandsvorsitzender (CEO) niederlegt und einen "Leave Of Absence" nimmt, weil seine Gesundheits-Probleme wohl komplizierter seien als erwartet. Der Handel mit Apple-Aktien wurde auch schon ausgesetzt, aber ich gehe davon aus, dass die Aktien nach dieser Ankündigung erstmal kräftig abstürzen werden. 

Mehr dazu beim wie immer gut informierten fscklog.

VEB Geldloch

Wenn an dieser Meldung auch nur ein Bisschen was dran ist, dann will sich der Staat die Hypo Real Estate (die ich bisher schon als Hypo Real Geldloch bezeichnet habe)einkaufen, und das Unternehmen teilweise verstaatlichen. Der Kauf der Commerzbank war ja schon eine schlechte Idee, aber der Kauf der HRE würde dem dann noch die Krone aufsetzen. Immerhin ist ja klar, dass die großartige Bank ganz dringend mehrere Milliarden Euro an Finanzierung benötigen wird, ohne dass dem Einnahmen in näherer Zukunft entgegenstünden. Damit dürfte die HRE eigentlich ein verdammt schlechtes Rating haben, und normalerweise gar kein Geld mehr geliehen bekommen. Aber der Staat wird es sich sicher nicht nehmen lassen, das Steuergeld, was er von uns Bürgern ja immer gerne nimmt, einfach weiter mit Schwung aus dem Fenster zu verfrachten.

Nachdem die HRE verstaatlicht wurde, sollte sich diese großartige Bank aber mal umbenennen. Mein Vorschlag dazu: VEB Geldloch. Der Name wäre dann wengstens ehrlich.

US-Folter

Nachdem inzwischen auch schon ein 'top Bush administration official', eine gewisse Susan Crawford, zugegeben hat, dass ein bestimmter Insasse des US-Terror-Lagers Guantanamo Bay gefoltert wurde, warteich gebannt darauf, ob entweder die UN (oder ein anderes internationales Gremium) Verfahren wegen 'Verbrechen gegen die Menschlichkeit' gegen die mutmaßlichen Kriegsverbrecher eröffnen wird. Andererseits könnte natürlich in einer Woche auch der neue US-Präsident Obama Verfahren gegen seinen Vorgänger und dessen Vertreter anstrengen. Ich gehe allerdings weder davon aus, dass international gegen die offensichtlichen Verbrechen vorgegangen wird, noch dass Obama Bush ernsthaft zur Verantwortung ziehen wird.

(gefunden bei BoingBoing)

US-Statistik-Schwafel

In der vergangenen Nacht hat dpa eine Meldung veröffentlicht, die das US-Verteidigungsministerium zitiert, dass von den ehemaligen angeblichen Terroristen, die illegal in dem Konzentrationslager Guantanamo Bay festgehalten worden waren, 61 sich "wieder" dem Terrorismus zugewandt hätten.

Da fragt sich der geneigte Leser doch, wie das Ministerium denn zu dieser Zahl gelangt sein könnte. Die Meldung äußert dazu, dass es " in 18 Fällen [...] dafür geheimdienstliche Beweise" gäbe. Und was ist mit dem Rest? Nun, da liege ein starker Verdacht vor, informiert uns die Meldung. Ich interpretiere das dann so, dass in 18 Fällen die Geheimdienste "Beweise" zusammengeschustert haben (Weapons of Mass Destruction, anyone?), während es in den anderen 43 Fällen noch nicht einmal dazu gereicht hat. Oder anders ausgedrückt: Die USA haben gar nichts verwertbares. Wie bisher ja auch.

Übrigens könnte ich mir auch vorstellen, dass so mancher angeblicher Terrorist beziehungsweise dessen Umgebung von der US-Folter vielleicht den Aktionen der US-Amerikaner etwas weniger freundlich gegenüber stehen könnte. Oder anders ausgedrückt: Ich will nicht ausschließen, dass die USA durch die Folter nicht selbst Terroristen entstehen lassen hat.