Skip to content

kauf mich!

Lese ich die Aussage des HRE-Chefs richtig, dass der will, dass seine Bank verstaatlicht wird? Oder wie soll ich das interpretieren: "Die Hypo Real Estate hat nur mit Unterstützung des Bundes eine positive Zukunft"? 

Ich finde, auch mit dem Bund hat die Hypo Schwarzes Loch gar keine Zukunft. Aber das ist dann mal wieder meine Meinung.

Managergehälter

Soso, die Regierung hat offensichtlich beschlossen, an den Regeln für Managergehälter rumzuändern. Neben den ganzen Schwafelbomben darüber, dass man doch das kurzfristige Denken loswerden wolle, sehe ich da aber nur hilflose Versuche,  Regeln zu verschärfen, die bisher kein Problem darstellen.

Glaubt die Regierung ernsthaft, dass sie Manager dazu zwingen kann, dass diese doch bitte nur langfristig und nur an das Unternehmen denken sollen? Das wäre ja ähnlich, wie wenn die Regierung versuchen wollte, den Bundestagsabgeordneten und nachfolgenden Regierungen vorschreiben wollte, dass diese nicht nur bis zum Ende ihrer jeweiligen Legislaturperiode denken dürfen. Ich halte den Versuch jedenfalls für aussichtslos. Manager und Unternehmen werden auch bei schärferen Regeln immer einen Weg finden, wie sie sich an den Regeln vorbeimogeln können. Und laut dem Wirtschaftsmantra von "Gute Leute müssen auch gutes Geld verdienen" soll das auch korrekt sein. Dass es das nicht ist, sehen wir ja am aktuellen Wirtschaftsdebakel, was auch als "Banken-Krise" bezeichnet wird.