Skip to content

Singletouch glaubwürdig?

Nachdem diese Meldung in den vergangenen Tagen durch alle möglichen Ecken des Internets geschwappt ist (gestern war sie zum Beispiel bei Leo schon zu lesen, hat auch Golem sie aufgenommen. Ob ich allerdings glauben soll, dass Google beim Android-Betriebssystem deshalb auf Multitouch verzichtet hat, weil Apple die Firma darum gebeten hat, weiß ich beim besten Willen nicht. Die Geschichte klingt mir persönlich doch etwas zu sehr an den Haaren herangezogen. Aber Ihr dürft Euch gerne selbst eine Meinung dazu bilden und die dann hier in den Kommentaren äußern.

schwarz, schwärzer, HRE

Es gibt mal wieder Neuigkeiten von der Bad Bank: HRE bekommt weitere zehn Milliarden Euro Garantien. Damit hat das Schwarze Loch der Bankenbranche insgesamt 102 Mrd Euro an Geld und Bürgschaften erhalten.

Wenn ich diese Meldung lese, frage ich mich, wie viel Geld der Staat in Form des Banken-Aufblas-Soffin in diese offensichtlich gescheiterte Bank noch blasen will. Nachdem die Rettung der HRE ja vor allem wegen der Pfandbriefe wichtig war, die die depfa-Bank herausgegeben hat, die mehr zufällig der HRE gehört, könnte es inzwischen ökonomisch sinnvoller sein, die Pfandbriefe aus dem Kollos herauszutrennen, und den sterbenden Bankenrest entweder in den Konkurs zu entlassen, oder von mir aus auch mit weiteren 'toxischen' Kreditpapieren zu versorgen, bevor die ganze Restbank den Weg des Dodo einschlagen darf. Oder will noch irgendwer ernsthaft behaupten, die HRE wäre noch ernsthaft in der LAge, gerettet zu werden?