Skip to content

Geheimverbot aufgehoben

Es gab also bisher eine Liste von Gegenständen, die man nicht im Handgepäck in ein Flugzeug mitnehmen durfte. Dummerweise war die Liste aber geheim, so dass man erst dann gemerkt hat, dass man etwas dabei hat, was verboten ist, wenn man aus dem Flugzeug wieder aussteigen (bzw. gar nicht erst einsteigen) durfte. So verrückt wie das klingt, ist es ja schon fast beruhigend, dass immerhin der EU-Gerichtshof die Liste für ungültig erklärt hat.

Aber keine Angst, es wurde bereits eine Nachfolgeliste erlassen, die sogar veröffentlicht wurde. Da finden sich dann so konkrete Gegenstände wie "jedes stumpfe Instrument, das Verletzungen hervorrufen kann". Also so ungefähr alle Gegenstände. Am besten, man fliegt einfach nicht mehr.

Rebel Clowns Army darf demonstrieren

Offensichtlich bedarf es mal wieder einer Gerichtsentscheidung, um Offensichtliches festzustellen. Die Vertreter der Rebel Clowns Army dürfen also weiter in Clownskostümen und geschminkt rumlaufen, und dabei sogar ihre gefährlichen Wasserpistolen dabeihaben. Immerhin hatten Polizisten im Rahmen des G8-Gipfels in Heiligendamm behauptet von Personen im Clownskostüm mit Säure bespritzt worden zu sein, was sich alsbald als falsch herausgestellt hatte. Ob das Urteil (Bericht bei Telepolis dazu) dazu führen wird, dass in Zukunft die Clowns unbehelligt an Demonstrationen teilnehmen dürfen, wird sich aber erst zeigen müssen.