Skip to content

ComPod #161SE: Jahrestag

Spezialausgabe zum OP-Jahrestag.

Ich hatte es ja in Teil 3 schon angedroht: Ich war Samstag und Sonntag auf den Harley-Days und habe dort auch wieder was aufgenommen. Im Widerspruch zur Aufnahme habe ich aus älteren Teilfolgen Intro und Outro klauen können. Außerdem gibt es noch eine bisher unveröffentlichte Aufnahme aus dem UKE zu hören. Hörempfehlungen waren ComPod #108 und Teil 1 von ComPod #128. Für Musik sorgt dabei Anthony Rankin mit dem Titel 'Alive'.

Länge: 47:16, 43,3 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #161: Tausstritt, Teil 3

Tech. Mit Mafia-News.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei: Mafia-News (Popkomm abgesagt, Jammie T: schuldig gesprochen, Gebühr für portable Medien, irische Mafia will Three Strikes einklagen, öffentliche Aufführung, GEMA gewinnt gegen RapidShare, HADOPI-Entlassung, Piratenbucht kriegt keine Verfahrenswiederholung), Steves Leber, LHC-Zusatzverzögerung, C64 darf nicht in den AppStore, 3GS-Verkaufszahl, SATA-Lowspeed, SCO will weiterklagen, Spickmich, Bozeman. Für Musik sorgt dabei Broken Poets mit dem Titel 'The Matriarch'.

Länge: 48:23, 44,3 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #161: Tausstritt, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Ironiepreis, Generationenkonflikt und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: Ironiepreis, Bitkom, Terror-Maßnahmen, Irland-Schein-Entgegenkommen, UK absurd, Iran-Unregelmäßigkeiten (oder doch nicht?), CDU: fleischgewordener Generationenkonflikt, britische Cops drehen durch, UK: nicht löschen, Unzerteilt 2, Rüttgers Zeitungshilfe, Hessisches KFZ-Scanning und mehr, Altersgrenzen, Quelle, EZB wirft mit Geld, CO2 nicht verbuddeln, Mehrschwertsteuer, Terrorwaffen, Praxisgebühr. Für Musik sorgt dabei Anemo mit dem Titel 'Slowburn'.

Länge: 49:16, 45,1 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #161: Tausstritt, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Zensur-Update.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Zensu. Mit dabei: Bundesrat dagegen (macht aber nix), Tausstritt, Tauss als Pirat, Desinformation und Diffamierung bei Emma, eigentlich dagegen, tolle Argumentation, europaweit, Thießen-FAIL, ganz weit weg?, Südhessen und die Zypresse, Iran-Infrastruktur, Protestzensur, ICANN, was Kühe mit dem Internet zu tun haben, Australien: Spiele ab 15, Hotte. Für Musik sorgt dabei Anthony Rankin mit dem Titel 'Set Me Free'.

Das Interview mit Jörg Tauss hab ich von DuRöhre piratisiert.

Länge: 55:38, 51,0 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #160: medial unerwünscht, Teil 3

Tech. Mit iPhone OS 3.0.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei: This Just in (BSI-Gesetz in der Nacht abgenickt, Hackerparagraf nicht verfassungswidrig), 7 ohne Brauser, 3.0 Vorab-Betrachtung, 11 Mio Safaris, "sole discretion", DTV, Twitpocalypse, STS-127: Doppel-Scrub, MS 'großzügig', Handy-Vertragsnichtzahlung, Twitter-Wartungsverschub, Java-Leck auf dem Mac gestopft, SCOmbie, Causa Jammie T, WWDC-Stinkefinger, Pre-Sync, Palms Reaktion, HADOPI doch, Pre-GPL-Violation, Subdomain-Patent gilt nicht, iPhone OS 3.0 offiziell. Für Musik sorgt dabei Broken Poets mit dem Titel 'Resurrection of the First Bob Dylan'.

Länge: 42:43, 39,2 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #160: medial unerwünscht, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Geheimnissen, Datenschubs und ohne Regen.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: Schulden-'Bremse', Ge-Wimmer, Regierungsüberwachung in Norwegen, Geheim-Geheimnis, Meteoriten-Geheimnis, Krankenpost, Iran, Datenschubsnovelle: Schaar drängelt, Datenschubs-'Komromiss', Netanjahu, nicht verfüttertt, Datenschubs-Widerstand, Subventionsmeldung, BOS-Geheimnis, Gen-ID, Abgeordneten-Bestechlichkeit abgesagt. Für Musik sorgt dabei Anemo mit dem Titel 'She's Not Me'.

Länge: 46:23, 42,5 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #160: medial unerwünscht, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Zensur. Und Regen.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Zensur. Mit dabei: Beundesrat formal, Mails auch betroffen, chinesisches Sicherheitsloch, BLÖD, SPD-Vorstand zum Ablehnungsantrag, "medial unerwünscht", PKS, CZU beleidigend unt selbstentlarvend, Schaar will nicht, Umkipp-Gerücht, fremdschämen, Noll-Rechnung, Umkipp-Meldung, 128194, Trendsportart, Australien, Gesprächsabsagen, das BKA dürfte doch abuse-Mails schicken, SPD-Durchfail, vorläufiges amtliches Endergebnis: 134014, namentliche Abstimmung, China-Korrektur, Vodafone gegen Gesetz, JFTR: formal verfassungswidrig, Innenausschuss, Bosbach vergesslich, Allensbach, Nick-Ausschuss, Abstimmung, Ausweitungsalarm ("1 Strobl" = Haltbarkeitsdauer der Zensursula "Zweckbindungsversprechen" = 90 Minuten), Schwafelmann. Für Musik sorgt dabei ausnahmshalber Opened Paradise mit dem Titel 'Dancing with Shadows'.

Länge: 53:34, 49,1 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #159: SPD-Umfall, Teil 3

Tech. Mit WWDC und Mafia.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei: WWDC (Mac-Notebooks, Schno Leo, Safari 4, iPhone OS 3.0 (bei dessen Termin ich falsch prophezeit hatte), iPhone 3GS) und Mafia (Medienmafia verlangt Schutz, Captain Obvious gefunden, Gericht zum PirateBay-Richter, Militär für Mafia, HADOPI verfassungswidrig, Ministerin uneinsichtig) Amazon darf nicht partnern. Für Musik sorgt dabei Broken Poets mit dem Titel 'The Message'.

Länge: 44:40, 40,9 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #159: SPD-Umfall, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Arcandor, Schäuble und Hagel.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: IJU-Kaida, Ministerschwund in UK, HRE-Unprüfung, GSG 9 unter Schäubles Fuchtel, Euroabschalter, EU-Wahl, Asse früh verstrahlt, eGK-Fans gehen, Arcandor (Arcan-Plumps, Insolvenz, Goldman Sachs), Sauerland-Geständnis, Wahlpflicht, PKV vorm BVerfG gescheitert, Palau, Waterboarding in London, Schäuble als EU-Kommissar. Für Musik sorgt dabei Anemo mit dem Titel 'Same Day Chore'.

Länge: 40:29, 37,1 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #159: SPD-Umfall, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Zensur-Update und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: Zensur mit Wiefelspeng, Bosbach dazu, Wiefelsruder, Notrufsäule, kreativ interpretiert (Notruf-Säu-le), Interpolisiert, China-Zensur-Wanze, 'Einigung' erwartet, SPD umgefallen, Ausweitung, komplett Ahnungslos, SPD-Basis dagegen. Dazu gibt's noch Killerspiele: Verbot und Schießstände in Schulen. Für Musik sorgt dabei Anthony Rankin mit dem Titel 'Just Another Guy'.

Länge: 44:15, 40,6 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #158: Transsilvana, Teil 3

Tech und Space. Mit Gerüchten über Äpfel und Telefonsoftware.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik- und Weltraum-Ecke. Mit dabei: Wikipedia erdet Scientology, NASA bestellt Mitflüge, Apple Store Gerücht und Schild, Grüne gegen 'Killerspiele', STS-127, STS-125 beendet, Psion und das Netbook, fast vergessen: Bing, praktisch gleichzeitig: Google Wave, LHC-Winterpausen-Pause, iTunes 8.2 (und iPhone OS 3.0-Gerücht), 6.1-Termin (Windows), WWDC-Plakate, Android 2.0, VDS-Mafia-Urteil, Pretunes, Steve. Für Musik sorgt dabei Broken Poets mit dem Titel 'Meaningless Heart'.

Länge: 44:11, 40,5 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #158: Transsilvana, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Opel und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: Silvana Koch-Mehrin, US: Verhör ohne Anwalt, Nebelkraftwerke, Kekse besser als Folter, Schönheit für Hotte "meinungsäußernd", Opel (Magna cum Opel, Opel-Wahlkrampf, GM-Insolvenz, als Gegenteil: Arcandor), Österreich: Wahlbeteiligung, Schaupensteiner, 25% MWSt, "pro life", Lissabon-Verkündung, BND-Drohung, Fluchzeuch, HRE-Kauf, Datenstollen-Urteil, US-Atombericht im Netz, Gitmo-Selbstmord, Bosbach gegen Wanze, Innen-Forderungen, Hartz-Schnüffler. Für Musik sorgt dabei Anemo mit dem Titel 'Pray - Dance mix'.

Länge: 42:04, 38,6 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #158: Transsilvana, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Zensur-Update und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: Zensur mit Jusprog, INHOPE, Zensursula lügt, KiPo-Länder, Verbreitungsmedien, Interpol, Länder kritisch, der rechtsfreie Raum, Dienstweg, Chine. Außerdem mit dabei: Atom-BUMM, Schulden'bremse', Handystörer, DubistTerrorist. Für Musik sorgt dabei Anthony Rankin mit dem Titel 'Don't Be A Stranger'.

Länge: 45:52, 42,0 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.