Skip to content

Kein Krieg, keine Opfer

Ihr werdet es ja bestimmt mitbekommen haben, aber vor ein paar Tagen hat das US-Militär zwei Tanklaster bombadiert, nachdem deutsche Soldaten die 'Luftunterstützung' angefordert haben. Das allein ist ja schon schlimm genug, aber jetzt pöbelt auch noch der deutsche Kriegs Verteidigungsminister Jung rum, dass das ja alles okay gewesen sei. Selbst das Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft ist ihm noch zuviel.

Da der selbe Minister sich ja krampfhaft dagegen wehrt zuzugeben, dass das deutsche Militär im Krieg in Afghanistan sei, wird er sich das Verfahren aber wohl gefallen lassen müssen. Denn bei einer Friedens- und Aufbau-Mission sollten üblicherweise keine Zivilisten ermordet werden. Das Verfahren dient ja nun genau dazu, herauszufinden, ob Unrecht geschehen ist, und wenn ja, den Verantwortlichen dafür zu bestrafen. Aus meiner Sicht wäre es also deutlich weniger verständlich, wenn die Staatsanwaltschaft gar nicht erm,itteln würde,und so täte als sei pauschal alles in Ordnung. Aber einem Kriegs Verteidigungsminister muss so etwas nicht klar sein. Nur sollte der Herr Minister dann vielleicht nicht so großspurig rumtönen.