Skip to content

Terror?!

Heute habe ich mich ja wieder den Tag über am Informationsstand der Piraten vorm Hauptbahnhof nützlich gemacht. Was ich dabei im Hauptbahnhof gesehen hat, hat mich dann aber doch erschreckt: Zuerst waren da Bundespolizisten (ehemals Bundesgrenzschutz), die ja dank der angeblichen Terror-Drohung da rumliefen. Die Frage, was so dick bekleidete Personen gegen Terroristen ausrichten könnten, ignoriere ich gerade mal. Die nächste Stufe waren dann zwei Bundespolizisten, die jeder einen Hund an der Leine führten. In einem Fall hatte einer der Hunde einen Maulkorb, der andere Hund nicht. Dessen Maulkorb trug der Polizist am Gürtel. 

So weit war das noch in der Kategorie 'Polizei zeigt Präsenz'. Dem Fass den Boden ins Gesicht schlug dann ein Anblick, der sich mir bot, während ich mit jemandem redete: Da lief tatsächlich ein Paar Bundespolizisten rum, von denen einer eine große Schusswaffe (als Waffenungebildeter sage ich dazu "Maschinengewehr") am Band um die Schulter gelegt trug, die Hand immer in der Nähe des Abzugs. 

Man mag ja Angst vor Anschlägen haben, aber erstens droht doch das angebliche Terrorvideo damit, dass die erst nach der Wahl auftreten würden, womit Polizeipräsenz vor der Wahl nun nicht besonders angezeigt erscheint. Dann ist es zumindest bei mir so, dass ich eher Angst vor (Bundes-) Polizisten habe, die wirken, als könnten sie jederzeit losballern. Und dann drängt sich doch die Frage auf, was der Herr denn tun sollte, falls wirklich ein Selbstmord-Attentäter ("Märtyrer", 72 Jungfrauen) sich im Bahnhof in die Luft sprengen wollte? Soll der Mann den Attentäter erschießen, bevor der die Bombe zünden kann? Was ist, wenn das eine Bombe ist, die hochgeht, wenn man den Auslöser loslässt (zum Beispiel, weil man gerade erschossen wurde)? Oder anders ausgedrückt: Was soll das?

Den interessierten Fotografen, die dann am Piratenstand aufschlugen, weil die die Bundespolizisten fotografieren wollten, habe ich jedenfalls geraten, ihre Kameras zu sichern, damit nicht vielleicht Bilder gelöscht werden, die sie noch behalten wollten, falls die Bundespolizisten (die übrigens keine offensichtlich erkennbaren Identifikationsnummern oder -Namen trugen, by the way) zu unentspannt reagieren sollten, wenn sie fotografiert werden. Sowohl der eine Analogfilm, als auch die digitalen Bilder haben die Beiden dann erstmal gesichert, man weiß ja nie...

Für mich bleibt die Frage zurück, wer hier eigentlich wen terrorisiert. Vor Terroristen habe ich jedenfalls keine Angst, vor Polizisten mit Schusswaffen, die vielleicht auch noch 'Trigger Happy' sind, schon.

ComPod #173: einfache körperliche Gewalt, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit boselndem Schwafbach, BKA-Fahndungspanne und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: France Suizidcom, Afghanistan-Bombadierung verteidigt, Swafuell, Krise vorbei, Schwafbach boselt, Flüssigbomber lebenslang, MI6 unter Verdacht, Schuhwerfer frei, Fraktion unter Beobachtung, Erdogan flippt aus, Steinschreier für Zensur, FDP will Zensursula abschaffen, BKA fahndet wieder, Hansenet muss vorratsspeichern, Barroso bestätigt, Geheimakten, unkontrolliert, Notrufsäule, USA schildlos, TJI: Schulobst genehmigt. Für Musik sorgt dabei Anemo mit dem Titel 'She's Not Me'.

Länge: 50:55, 46,7 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.