Skip to content

STS-129: auf ins VAB

Heute ist in Florida das Shuttle Atlantis umgezogen. Und zwar wurde der Orbiter aus der Orbiter Processing Facility geholt und ins Vehicle Assembly Building gebracht. Dort warten Booster und Externer Tank auf den Orbiter, der in etwa einem Monat zur Mission STS-129, seinem vorletzten Flug, starten soll. Wenn der Orbiter am Tank angebracht ist, wird der Stack zum Launchpad gefahren, wo dann noch einige Wochen Arbeiten nötig sind, bis die Mission starten kann.

Asse schwappt

In der Asse schwappt offenbar schon wieder mehr Wasser.
Die ständigen Beschwichtigungen, wie ungefährlich das Wasser doch sei, wirken irgendwie unglaubwürdig. Wenn das Wasser wirklich gar keine Gefahr darstellen würde, müsste ja nicht ständig kontrolliert werden, wieviel Wasser wo reinschwappt. Aber im Gegensatz zu Gorleben hat die Politik ja bei der Asse nicht beschlossen, dass das sicher zu sein hat.

Verbahnpreist

Die Die Bahn hat dann mal angekündigt, wie viel teurer die Bahnfahrten ab Mitte Dezember werden. Da frage ich mich spontan, wie bummelige 1,8 Prozent Preiserhöhung eigentlich begründet werden. Aber ich nehme mal an, die Verfahren wegen Beschnüffelung aller Bahn-Mitarbeiter waren nicht kostenlos.