Skip to content

Lissabon-Vertrag: Tschechien ist dran

Das tschechische Verfassungsgericht hat heute eine Klage gegen Lissabon-Vertrag abgelehnt. Damit ist jetzt wieder der Präsident, Vaclav Klaus, am Ball. Von dem erwarten diverse Politiker, dass er nun den Vertrag unterzeichnet, womit der in Kraft treten könnte. Tschechien ist das letzte Land, in dem der Vertrag nicht unterschrieben ist, nachdem Irland und Polen kürzlich weichgekocht worden waren.

Update: Das ging schnell. Der tschechische Präsident hat laut dpa schon unterschrieben.

Daten-Saga, Teil Dings plus eins

Die Saga geht weiter. Netzpolitik.org hat heute einen Bericht über ein Daten- und Sicherheitsloch beim Online-Laden der SpassSparkassen. Da waren für angemeldete Benutzer mal wieder Rechnungen nur unzureichend gesichert, die aber weniger brisant waren als die Libri-Rechnungen letzte Woche. Ein gutes Licht wirft das Loch aber trotzdem nicht auf die Sparkassen. Ich hoffe mal, die Daten und das Geld der Kunden der eigentlichen Banken sind dann doch besser gesichert.