Skip to content

Bundeslöschministerium

Über das Bundeslöschministerium hab ich mich ja noch gar nicht lustig gemacht... Das Bundesumweltministerium hat Broschüren, die sich kritisch mit Atomkraftwerken befassen, aus dem Internetangebot entfernt, das dann komisch begründet, und nach Hinweis auf die entdeckte Lüge die Broschüren heute wieder ins Netz gestellt.

Konkret ging es um die Broschüren 'Atomkraft – Ein teurer Irrweg – Die Mythen der Atomwirtschaft' und die Unterrichtsmaterialien für die Schule mit dem Titel “Einfach abschalten?”, die nach der Wahl irrelevant aus dem Netz genommen wurden. Als Begründung durfte dann herhalten, dass offline vergriffene Broschüren auch online gelöscht werden würden und alle Broschüren, in denen der vorherige Minister im Vorwort mit Foto gefeatured wird, automatisch nach Regierungswechsel aussortiert werden.
Dummerweise stimmt Beides bei anderen Broschüren nicht.

Heute hat Markus dann nochmal nachgefragt, und auf die Unwahrheit der Behauptungen hingewiesen. Auf einmal waren die Broschüren dann doch wieder relevant online verfügbar. Schon komisch.

Überwachungsforderung aus Bayern

Der bayrische Innenminister Herr Mann Joachim Herrmann will mal wieder Überwachungsaktionismus betreiben: Alle Bahnhöfe sollen total-video-überwacht werden, uniformierte Polizisten kostenlos mit der Bahn fahren dürfen. Das soll dann Gewalttäter abhalten.

Vielleicht könnte mal jemand Herr Mann mal erklären, dass Überwachungskameras Straftaten nur um ein paar Meter verlagert. Dann werden die Opfer eben ein paar Meter außerhalb der Bahnhöfe zusammengeschlagen. Ob das dann jemandem hilft, wage ich mal zu bedreifeln. Viel eher würde man Opfern helfen, indem man sich um potenzielle Täter kümmert, aber eben nicht, indem man die einsperrt, sondern indem man sich um ihre Probleme kümmert. Aber das sind wohl Ideen, auf die ein Herr Mann partout nicht kommt.