Skip to content

ComPod #182: EGKeldverschwendung, Teil 3

Space und Tech. Mit UK-Gesetz, Shuttle und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei: Mafia (Döpfner-Dummbla, britische Umverteilung, Ausdruck reicht nicht, Verizon strikes, Buch-Einigung, Abmahnlüge, Piratenbucht: aus, UK-Entwurf), Space (LCROSS-Ergebnis, Intelsat14, Free Spirit geht los, STS-129), Webos 1.3.1, Schweden-Atom-Kosten, Psystar verliert, Wahlstift-Urteil. Für Musik sorgt dabei Broken Poets mit dem Titel 'When You're Done'.

Länge: 51:49, 47,5 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #182: EGKeldverschwendung, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Jubelpolizisten, Bundeslöschministerium und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: Leidantrag, Jubelpolizisten, PKW-Doch-Nicht-Maut?, Briten-Folter, GMOpel-Pinke, NRWÜberwachung, Bundeslöschministerium, Begründung, Stufentarif, Volksverhetzung, Steuergesenke, unglaubwürdig, Steinbach, Kreditkarten-Rückruf, Bayrische Bahnüberwachung, T-atenleck, Geheimbeweise, Zensurforderung IGF, Gitmo-Schließung dauert noch, EGKeldverschwendung. Für Musik sorgt dabei Anemo mit dem Titel 'Another Side To The Story'.

Länge: 48:15, 44,2 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

LHC: An!

Während ich mich noch mit dem Shuttle befasse, ist ein anderes großes Experiment heute seiner Aktivierung wieder einen Schritt näher gekommen: Im LHC kreisen wieder Teilchen. Das ist zwar erstmal nur ein Teilchenstrahl, und bis zu den ersten Kollisionen wird es noch etwas dauern, aber der Ring ist jedenfalls wieder startbereit.

ComPod #182: EGKeldverschwendung, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit VZ-Anzeige, Blubmann und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: VZ-Anzeige, 9/11-Anklagen, Müntefehler, Marions Abmahn-Dings gewinnt, SPD-Abrechnung, Kriegsähnliches Merkel, Expertenrückweisung, Schneekugel-Terror, Gesundheits-Dagegen, Holland-Überwachung, Gegenwind, Blubmann lässt zensieren. Für Musik sorgt dabei Anthony Rankin mit dem Titel 'Virtual Reality'.

Länge: 46:11, 42,3 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

eGKeldverschwendung

Die 'elektronische Gesundheitskarte' ist tot. Heise:

Die elektronische Gesundheitskarte (eGK) wird weiter ausgegeben, doch ihre Funktionen werden weiter eingeschränkt. Das elektronische Rezept, mit dem eigentlich Milliarden durch "medienbruchfreie Kommunikation" gespart werden sollen, wird es in der geplanten Form nicht geben. Übrig bleiben der online aktualisierte Versichertenstammdatendienst (VSDD), das Foto auf der Karte und, als freiwillige Anwendung für die Versicherten, die Anlage eines "Notfalldatensatzes".

Warum Milliarden aus dem Fenster geworfen werden, ist mir schleierhaft. Die neue Karte hat also ein Foto draufgedruckt und die Daten kann man mehr oder weniger selbst aktualisieren. Das klingt mir nach massiver Geldverschwendung. Haben wir im Gesundheitssystem irgendwie zuviel Geld?

Bundeslöschministerium

Über das Bundeslöschministerium hab ich mich ja noch gar nicht lustig gemacht... Das Bundesumweltministerium hat Broschüren, die sich kritisch mit Atomkraftwerken befassen, aus dem Internetangebot entfernt, das dann komisch begründet, und nach Hinweis auf die entdeckte Lüge die Broschüren heute wieder ins Netz gestellt.

Konkret ging es um die Broschüren 'Atomkraft – Ein teurer Irrweg – Die Mythen der Atomwirtschaft' und die Unterrichtsmaterialien für die Schule mit dem Titel “Einfach abschalten?”, die nach der Wahl irrelevant aus dem Netz genommen wurden. Als Begründung durfte dann herhalten, dass offline vergriffene Broschüren auch online gelöscht werden würden und alle Broschüren, in denen der vorherige Minister im Vorwort mit Foto gefeatured wird, automatisch nach Regierungswechsel aussortiert werden.
Dummerweise stimmt Beides bei anderen Broschüren nicht.

Heute hat Markus dann nochmal nachgefragt, und auf die Unwahrheit der Behauptungen hingewiesen. Auf einmal waren die Broschüren dann doch wieder relevant online verfügbar. Schon komisch.

Überwachungsforderung aus Bayern

Der bayrische Innenminister Herr Mann Joachim Herrmann will mal wieder Überwachungsaktionismus betreiben: Alle Bahnhöfe sollen total-video-überwacht werden, uniformierte Polizisten kostenlos mit der Bahn fahren dürfen. Das soll dann Gewalttäter abhalten.

Vielleicht könnte mal jemand Herr Mann mal erklären, dass Überwachungskameras Straftaten nur um ein paar Meter verlagert. Dann werden die Opfer eben ein paar Meter außerhalb der Bahnhöfe zusammengeschlagen. Ob das dann jemandem hilft, wage ich mal zu bedreifeln. Viel eher würde man Opfern helfen, indem man sich um potenzielle Täter kümmert, aber eben nicht, indem man die einsperrt, sondern indem man sich um ihre Probleme kümmert. Aber das sind wohl Ideen, auf die ein Herr Mann partout nicht kommt.

Wahlstift-Hack gerichtlich bestätigt

Die Meldung hatte ich zwar schon bei Fefe gesehen, aber noch gar nicht verlinkt: Der Chaos Computer Club hat vor Gericht gegen den Hersteller des Wahlstifts gewonnen. Der Hersteller wollte dem Club die Behauptung verbieten, der Wahlstift sei gehackt worden.

Beim Wahlstift ging es um die Idee, dass jeder Wähler sein Kreuz mit einem Stift machen sollte, der anhand kleiner Muster auf dem Papier die Position erkennen soll, an der das Kreuz gemacht wurde. Nun bekamen die Hacker keinen Zugriff auf die Offiziellen Stifte (oder nur mit Maulkorb, was sie abgelehnt haben). Zur Erkennung der Schreibposition gibt es auf dem Markt ein patentiertes System der Firma Anoto, an dem die Hacker dann einen Angriff vorführen konnten. Einerseits haben sie damit nicht den Offiziellen Wahlstift angegriffen, aber andererseits alle Systeme, deren Positionserkennung die patentierte Technologie verwendet. Und das tut offenbar auch der Wahlstift. Im Ergebnis dürfen also die Hacker gerichtlich bestätigt vom Hack des Wahlstifts berichten.
Und Das Ist Auch Gut So.

LIFTOFF STS-129

Was für ein super-genialer Start! Atlantis ist (trotz vorherigem Ärger mit einer Fuel Cell) sauber gestartet. Und, nachdem dieses Mal niemand dumm reingesabbelt hat, und alle Mikrofone funktioniert haben, weiß ich, was im nächsten Podcast unterkommt...

Wer zu der Zeit gerade irgend etwas dringendes zu tun hatte (kann ich mir ja kaum vorstellen), kann sich bei Space-Multimedia den wunderschönen Shuttlestart komplett ansehen (und runterladen, Audio exportieren, durch nen Verstärker schieben, und für den Podcast nominieren, aber das mach ich alles schon).

STS-129 Startklar

Bevor ich es vergese: Heute steht mal wieder ein Shuttlestart an. 20:28 MEZ soll Shuttle Atlantis vom LaunchPad 39A abheben, um zur ISS aufzubrechen. Soweit ich das gerade rauskriegen konnte, fängt die Live-Berichterstattung um 15:14 auf NASA TV an. Wenn nichts schief geht, werde ich mir auch diesen Shuttlestart mal wieder in Gänze zu Gemüte führen. Ich muss mir nur noch einen funktionierenden Stream raussuchen. Dieser Stream scheint im Moment ganz gut in 1200 kbps zu streamen.

ComPod #181: Killerbaguette, Teil 3

Space und Tech. Mit Mafia, Atom-CPU, Appsurdität und mehr. Womit das dritte Jahr ComPod endet.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei: Skype-Einigung, Mafia (norwegische Zensur illegal, Sperrdoch, BBC ohne DRM, Telekom-Paket-Nachlese, Three Strikes bei Münz, Blubmann, Mafia verlangt VDS), Appsurd: Mein Krampf, Netzeitung hört auf, Atom-CPU: Hin und her, iWurm, Mac OS X 10.6.2, Britische AKW geplant, Klaut Kompjuting, LHC-Brötchen-Angriff (aka Killerbaguette), Keksverständnis, MDP offizieller Standard, STS-129 steht an. Für Musik sorgt dabei Broken Poets mit dem Titel 'Human Wheel'.

Länge: 49:31, 45,4 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #181: Killerbaguette, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit beschleunigtem Buslshytt, SWIFDatum und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: US-Gesundheit, Geldsenke, Bulshytt-Beschleunigungsgesetz, Arcor-Verhandlung, Impf-Verbulshyttung, 20 Jahre Verarsche, Israel und die Lager, Blubber West, Spanifon, Alice-Datenloch, BA-Loch, einmal alles, Ausnahmsweise legal verhalten, Sauerland-Fnord, Innen-Wechsel, Berlusconis neuer Trick, SwifDatum, doch nicht?, Ganz viel Geld, Berlin neugierig, Steuerreform?, Schwafbach. Für Musik sorgt dabei Anemo mit dem Titel 'Heaven Is Waiting?'.

Länge: 39:44, 36,4 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #181: Killerbaguette, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Afghani-Bumm, GMOpel und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: Afghani-Bumm (Bomben-Verfahren, Gartenzwerg schwafelt, Rechtssicherheit, SPD als Opposition), GMOpel (Bundes-GMOpel, Umbau, Hilfskontrolle, EU-Chefsuche), Zensur: Rammstein und JU-Zensur-Ausweitung, Antragsdatum, SchülerVDings, Karstadt-Konzept, Karstadt-Details, BA-Miese. Für Musik sorgt dabei Anthony Rankin mit dem Titel 'Moving Forward'.

Länge: 41:48, 38,3 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

VauZett-Anzeige

Im heute aufgenommenen Podcast hab ich noch laut darüber nachgedacht, und jetzt ist es passiert: Der Strafverteidiger, des angeblichen Datenklau-Erpressers der SchülerVZ-Betreiber hat Strafanzeige gegen VZnet-Mitarbeiter gestellt. Wenn es, wie in der vergangenen Woche bberichtet wurde, bereits einen Vertragsentwurf zwischen dem 'Täter' und den VZ-Leuten gegeben haben sollte, dann ist zumindest nicht offensichtlich, worin denn die Erpressung des 'Täters' bestanden haben soll, wegen der er beschuldigt wurde.

Es wäre zu hoffen, dass die VZ-Leute den Eltern des 'Täters' glaubwürdig(!) Beileid aussprechen. Und, wenn sie strafrechtlich relevantes Fehlverhalten begangen haben, gehören sie dafür bestraft. Das wird nun hoffentlich überprüft.

Berlin neugierig

Dass es einige Firmen mit dem Datenschutz ihrer Angestellten nicht so genau nehmen, ist ja bekannt. Wenn ich dann aber lese, dass Angestellte des Landes Berlin einen Fragebogen vorgelegt bekommen,


in dem detaillierte Angaben zu psychischen Krankheiten, Drogenkonsum, Alkoholgenuss und sogar Verhütungsmitteln verlangt werden. Zudem müssten Bewerber alle behandelnden Ärzte, Psychologen und Heilpraktiker nennen, sowie alle psychischen Erkrankungen "mit Zeitangabe" und sogar Entbindungen auflisten

Dann wundert mich nicht, dass Firmen der Datenschutz völlig egal ist. Die erfragten Informationen gehören ja nun offensichtlich zum Kernbereich der privaten Lebensführung, der noch nicht mal bei einem großen Lauschangriff abgeschnorchelt werden dürfte. Insofern hat da auch kein Arbeitgeber seine dreckige Nase reinzustecken. Dass der Bericht gerade das Land Berlin betrifft, fällt dann wohl nur noch in die Kategorie Ironie. Aber wer nichts zu verbergen hat...

Update: Die Meldung ist inzwischen auch bei der FR zu finden