Skip to content

Bank-Fail

Dann waren da heute noch die Meldungen, dass Postbank- (und laut dpa-Meldungen auch Commerzbank-) Kunden mit ihren ec-Karten nicht mehr an Geld gelangen konnten. Als Grund dafür gab dann der Zentrale Kredit-Ausschuss an, einige Karten hätten einen Fehler in ihrer Chip-Programmierung, der dann irgendwie durch eine Änderung bei den Terminals umgangen würde. Wild drauflosgeraten würde ich mal annehmen, die Terminals spielen den Chips ein falsches Datum vor. Aber das ist bestimmt Völlich Falsch.

HIFnord

Das fällt dann wohl in die Kategorie Fnord des Tages. Wenn ich lese, dass HIV-Infizierte wieder in USA umziehen dürfen, denke ich erstmal ja, fein. Bis mir dann klar wird, was die Meldung bedeutet. Die Immigration in die USA war bis vor wenigen Tagen also HIV-Infizierten verboten. Weil HIV ja eine ganz schlimme, übertragbare Krankheit ist.

Nun ist den Verantwortlichen wohl aufgefallen, wie HIV so durchschnittlich übertragbar ist. Nachdem zumindest die strenggläubigen Christen sich ja nicht mit diesen komischen Gummi-Dingern umgeben dürften, sind HIV-Träger ja Ganz Schlimm Böse. Aber ganz offensichtlich hat jemand, für den Kondome nicht Teufelswerk sind, entschieden, dass es Amerikanern zugemutet werden kann, wenn sie mit jemand HIV geschlechtsverkehren wollen, sie so ein Teufelswerk benutzen können.

Schwafo

Dass sich der Geräuscherzeuger ('Musiker') Bono dafür ausgesprochen hat, Provider dafür verantwortlich zu machen, wenn deren Kunden Urheberrechtsbrechen ("raubkopieren"), zeigt mal wieder, dass es immer noch Personen gibt, die bereits gut ausgesorgt haben dürften, aber den Kultur-Trick immer noch nicht verstanden haben.

ISPs dafür verantwortlich zu machen, wenn deren Kunden Urheberrechte missachten, wirkt für mich, als ob die Betreiber von Transportmitteln für alle Aktivitäten verantwortlich wären, die in/auf den Transportmitteln geschehen. Wer käme bei gesundem Verstand wohl auf die Idee, die Bahn zu verklagen, wenn er in einem Zug beleidigt wurde?

Die Forderungen finde ich eben besonders dämlich, weil ich mal davon ausgehe, dass der Herr Künstler auch ohne weitere Einnahmen gemütlich bis zu seinem Lebensende Geld ausgeben kann. Für sich selbst braucht er also keine Verfolgung von Raubmordkopierteristen. Das wirft dann die Frage auf, warum er seine Forderungen aufstellt.

ComPod #190: Appregung, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Sicherheits-Theater, Steuer-Döns, Bagatellen und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: Theater (gegen Theater, Lusthansa, Nackte Scanner, Scanner-Detail, Bröckelstand widert, IM De Offen, Holland scannt, UK auch), Lammert gegen Steuergedöns, Homburger dafür, Papier-Wahl-Verlängerung, Banker-Boni, Bagatellverteidigung, Westerwelles Absage-Absage, Impfzeuch wech, Black-Freispruch. Für Musik sorgt dabei allMeadow remixes Rob Costlow mit dem Titel 'You Know Us'.

Länge: 41:52, 38,4 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.