Skip to content

ISS online

Daran wurde wohl schon eine Weile gearbeitet, heute war es dann so weit: Die Astronauten an Bord der ISS haben einen Netzzugang zum Internet bekommen. Das ist zwar kein direkter Internet-Anschluss, aber dafür eine Remote Desktop zu einem Rechner am Boden. Ich vermute mal, dass diese Remote-Verbindung stabiler sein dürfte als eine Direktverbindung zum Internetz. Auch Soft- und Hardware-Updates sind bei einem Rechner in der Bodenkontrolle einfacher als bei einem Rechner im Orbit. So ganz grundsätzlich sind Raumfahrzeuge schon lange auch digital erreichbar (bei Shuttle-Missionen zur ISS war schon öfter von Outlook die Rede, dem Mails zugestellt werden mussten), aber das waren alles keine Echtzeitverbindungen. Es gab auf der ISS aber schon eine Weile eine Telefonverbindung, mit der Astronauten (und vielleicht auch Kosmonauten) mit Familienmitgliedern reden konnten.

Die erste offiziell dokumentierte Verwendung der neuen Netzanbindung findet sich übrigens auf Twitter. Damit ist mir jetzt auch klar, wie der Herr Creamer Fragen beantworten will, während er im Orbit ist.

ComPod #193: Kotz IV, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Kotz, Spenden, Steuern, Terror-Terror und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: Kroesneutralität, Opel-Neuchef, Kontofragen, Binnen-Kommissar, Kotz (Kotz IV, Regierung offiziell dagegen), Klein-e Lüge, Spenden (FDP-Spende, gar nicht käuflich, "absurd", CSU auch, FDP wollte schon immer subventionieren), Karsai-Fail #2, SPiratenD?, Steuer (StreitBaWü will Hartz sparen (Patient: Strobl), Regierung blubbert, will sich an Vertrag halten), Terror-Terror (Denial of Flight 2, Twitterror, München, Kon-Trolle). Für Musik sorgt dabei Anthony Rankin mit dem Titel 'Perfect Ten'.

Länge: 49:21, 45,2 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

Micro-Zero

Von dem IE-Loch, mit dem Google gehackt wurde, habt Ihr mitbekommen? Da könnte man ja meinen, den Fehler kannte niemand, aber es stellt sich raus, dass Microsoft schon im September über das Problem informiert wurde, und auch den Patch wohl schon fertig hatte. Anstatt den möglichst zeitnah rauszulassen, beliebte die Firma aber auf dem noch eine Weile zu sitzen, um den Patch dann im Februar zusammen mit noch ein paar Patches auszuliefern. Ich könnte mir vorstellen, dass ein paar der Geschädigten gerade das dringende Bedürfnis haben könnten, den MS-Verantwortlichen einen zusätzlichen Darmausgang zu verpassen. Auch juristisch könnte das nicht ganz billig sein, wenn ein Richter meint, dass Microsoft schadensersatzpflichtig geworden ist.