Skip to content

ComPod #193: Kotz IV, Teil 3

Mafia, Tech, Space. Mit Atom, Springerfolg, Abmahnung des Jahres und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei: Atom (Röttgen verhandelt schon, raus aus Asse, Asse doch nicht klar), Mafia (Springerfolg, Hardware-Abgabenstreit, OiNKSpruch, Verlage gegen Google, Bußgeldverfahren, FBI klaut Gesichtszüge, Independent klaut bei Flickr, NYT will Paywall), BSI gegen IE, Google redet mit China, Sueddeutsche Werbefail, Applevent angekündigt, Node 3 am Pad, TÜV-zertifiziertVZ, Ruf ruiniert, Frankfurtermin, Senior-Sicherheitsloch in Wintendo, KOMSAbmahnung (Abmahnung des Jahres). Für Musik sorgt dabei Rhonda Lorence mit dem Titel 'Shift It'.

Länge: 42:26, 38,9 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

kein zweites Swift

Bekanntlich wird in den nächsten Monaten mit einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts gerechnet über die Beschwerden gegen die verdachtsunabhängige Speicherung von Telekommunikationsverbindungsdaten. Die Beschwerdeführer meinen, die sechsmonatige Speicherung ohne Verdacht sei zu viel. Nun kommt in der EU gerade ein Konzept wieder auf den Tisch: Die verdachtsunabhängige Speicherung von Fluggastdaten. Da geht es dann darum,19 Datenpunkte von allen Fluggästen in der EU zu speichern. Und zwar nicht nur 6 Monate, sondern das 26-fache davon: 13 Jahre. Unser herzallerliebster Innenminister findet es nicht mehr eine Frage, ob die Speicherung kommt, sondern wie. Und die Justizministerin ("Das darf sich nicht wiederholen. Und ein zweites Swift wird es nicht geben.") rudert dann auch schon ganz heftig, wie unbegeistert sie doch sei. Aber ein zweites Swift wird es ja nicht geben, nicht wahr, Frau Leutheuser-Schnarrenberger?

Terror-Einkäufer

Von dem Großalarm am Flughafen München habt Ihr bestimmt gehört. Inzwischen hat die Polizei die Bänder der Überwachungskameras ausgewertet, und rausgefunden, was der mutmaßliche Schlimme Terrorischd gemacht hat, nachdem er sich von der Kontrolle entfernt hat: Der ist in den Duty Free gegangen. Später haben sie ihn dann auch nochmal kontrolliert, und da hat kein Gerät Alarm gegeben. War wohl doch nichts mit Terrorischd.