Skip to content

ComPod #194: iPad, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Zusatzbeitrag, nackten Scannern, Schwäblisch und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: Baum-Protest, SH-Nachzähländerung, Hartz-Fuckup, Zensursula will Geld, Steinbach-'Kompromiss' abgelehnt, TSAggressiv 2, Lafo hört auf, Papst will Internet bekehren, Schwafble und Banker, FDP ganz unkäuflich, Gesundheitssparen, nackte Scanner (Tun nicht, Prof. Gruber-Interview), Guido will Taliban kaufen, britische Drohnen, Mehr netto (durch Krankenkassen-Zusatzbeiträge), Merkel kritisiert, Afghanistaufrüstung, DB Charme-offendiert wieder, Freispruch (Yunus und Rigo). Für Musik sorgt dabei allMeadow remixes Rob Costlow mit dem Titel 'Respect'.

Länge: 49:17, 45,2 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

FDP wendet

Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich meinen, der FDP-Pinkwart hätte einen Anfall von Einsicht. Denn jetzt will er die Hotel-Steuersubvention wieder abschaffen.

Von Einsicht gehe ich deswegen nicht aus, weil die Steuersenkung bei Übernachtungen den Hoteliers sogar Einnahmen wegnimmt: Vorher waren Mahlzeiten pauschal mit in der Rechnung enthalten, jetzt geht genau das nicht mehr, weil die Mahlzeiten ja weiterhin 19 Prozent Umsatzsteuer kosten. Entsprechend sind Leute nicht bereit, das teure Essen im Hotel zu beziehen. Außerdem dürften Dienstreisen auch noch abnehmen, weil ja bei identischem Endpreis (die Übernachtungen wurden ja nicht billiger) die Vorsteuer geringer ist, die Firmen beim Finanzamt abrechnen können. Jedenfalls schadet die Subvention den Hoteleigentümern möglicherweise mehr als sie nutzt. Bisher wurde noch nicht veröffentlicht, ob der FDP die Botschaft als Betreff einer Spendenüberweisung mitgeteilt wurde. Überraschen würde mich das jedenfalls nicht.