Skip to content

Regierung gegen Zensursula

Nein, sowas! Es sieht so aus, als sei die Regierung auch gegenüber dem Bundeshotte gegen das Zensursula-Gesetz. Zumindest schreibt Spon, der Redaktion läge das Schreiben der Regierung an den Bundespräsident vor, und die Regierung würde dort ein Löschgesetz ankündigen. Wenn das denn stimmt, dann sagt damit die Regierung implizit, dass Zensursula gelogen hat mit ihrem Geschwafel von Ländern, in denen Missbrauchsdokumentationen nicht gelöscht werden könnte. Okay, das darf jeder, der hier liest, ohnehin wissen, aber bisher sah es ja so aus, als würde die Regierung (zumindest die großkoalitionäre Regierung) die Aussagen als Wahr annehmen. 

Jetzt heißt es abwarten, was die Regierung denn so alles gelöscht haben will. Wenn es nur um die ganz schlimmen Dokumentationen von Kindesmissbrauch geht, dürfte jedenfalls niemand etwas dagegen haben. Wenn auch noch alle anderen Materialien gemeint sind, die vom KiPo-Paragraphen abgedeckt sind (Texte, Comics, Schein-Minderjährige (Erwachsene, die auf jung gestylt sind) die an sexuellen Handlungen beteiligt sind), dann dürfte das international nicht trivial durchsetzbar sein. Bei der Debatte über das Zensursula-Gesetz kamen ja auch schnell Ausweitungswünsche der Zensur-Infrastruktur auf. Von Content-Mafia über Sinti und Roma bis hin zum Strobl gab es ja Ideen, was denn noch so alles zensiert werden könnte im Internetz. Da dürften dann Lösch-Wünsche recht absurd werden, insbesondere, wenn sie international realisiert werden sollen.

STS-130-Video-Empfehlungen FD1

Damit ich nicht alleine mit dem Wissen bin: Es gibt diverse Videos zum heutigen Shuttlestart bei Space-Multimedia: Ich bin ja in Sachen Podcast unterwegs, und deswegen empfehle ich den eigentlichen Start, wie er sich im Livestream dargestellt hat. Immer wieder interessant finde ich, was im Kontrollzentrum in Houston los war, vor und während des Starts (das Audio gefällt mir nur nicht, da steckt ein fieses Brummen drin). Und für einen ganz netten Überblick sind die Flight Day Highlights immer wieder empfehlenswert, hier FD1 Highlights. Da muss man aber mit dem Launch vorsichtig sein, da hat jemand am Audio rumgespielt. Und der Funkverkehr zwischen Endeavour und dem CapCom in Houston hat so ein fieses Echo, da wiederholt sich alles.

STS-130: Zweiter Anlauf

Heute läuft der zweite Startversuch für Shuttle Endeavour und die Mission STS-130. Bisher sieht es beim Wetter ähnlich wirr aus wie gestern, nur, dass heute auch noch zwei der TAL-Sites (Transatlantic Abort Landing) ebenfalls im Wetter nach No-Go aussehen. Wie auch immer: Wenn es heute klappen sollte, steht der Start wieder für die Mitte des 10-minütigen Startfensters an, um 10:14 MEZ. Live zugucken dürfte da nicht ganz so leicht sein wie gestern, ich sitz um die Zeit in nem Meeting.

Wie, um mich zu ärgern, ist Endeavour heute um 10:14:08 gestartet und ich hatte keine Chance zum Zusehen. Doof.