Skip to content

LHC-Restart

Wenn ich die Konsolenmeldungen richtig interpretiere, sind am Cern die letzten Vorbereitungen im Gang, um den LHC wieder zu starten nach der Pause zum Jahreswechsel. Dummerweise sind da immer wieder Probleme aufgetreten, die zu Verzögerungen geführt haben. Wenn die aber jetzt (hoffentlich) alle behoben sind, geht es an der riesigen Maschine jetzt auch wieder ernsthaft weiter.

Langlauf

Interessant. Die Verantwortlichen am Cern haben beschlossen, wie es genau mit dem LHC weitergehen soll. Das bisher am Cern genutzte Modell, den jeweiligen Teilchenbeschleuniger über den Winter abzuschalten, ist unpraktisch, weil dann erst die Tunnel auf begehbare Temperaturen aufgewärmt werden müssen, um später alles wieder auf Temperaturen abzukühlen, die nah an absoluten Nullpunkt liegen.

Bevor der LHC auf seine volle Energie von 7TeV pro Protonenstrahl gebracht werden kann, sind aber noch Wartungsarbeiten nötig. Nun haben die Steak Stakeholder beschlossen, die Arbeiten in einer längeren Wartungspause durchzuführen, davor den Beschleuniger aber auch länger am Stück in Betrieb zu lassen:

This means that when beams go back into the LHC later this month, we’ll be entering the longest phase of accelerator operation in CERN’s history, scheduled to take us into summer or autumn 2011.

Mir gefällt sowohl der 'later this month'-Teil, als auch die lange Betriebsphase. Dann gibt es wenigstens auch nach dem Shuttle-Ende was zu berichten

leicht fröstelig

Langsam wird's spannend am LHC: In den letzten Tagen ist der Cryo-Status von lauter zu warmen Regionen wieder auf Betriebstemperatur abgekühlt. Besonders auffällig war der Sektor 8-1, der eine ganze Weile immer wärmer wurde, wobei warm eine Durchschnittstemperatur von 5 Kelvin meint. Aber das hat sich gestern ziemlich rapide geändert:

Höchst-Temperatur Sektor 8-1 fällt von rund 10K auf unter 2K innerhalb von 24 Stunden.
Die Punkte, die da so energisch purzeln, sind doch nett.

Jetzt gibt es nur noch einen zwei Rote Einträge im Kühl-Status. Soweit ich das erkennen kann, geht es dabei um drei Magnete, die noch 5K 'warm' sind. Sobald am CMS der Sektor 4-5 abkühlt, wäre zumindest die Kühlung wieder bereit für den Einsatz.