Skip to content

T-Pay++

Der T-elekom-Chef Obermann hat das Konzept der ISPs offensichtlich auch noch nicht verstanden, wenn er meint, Google müsse der T-elekom Geld geben, damit die T-elekom Googles Daten auch an die (zahlende!) Kundschaft weiterreicht. Weil die T ja angeblich kostenlos arbeite, und das ginge ja nicht. Nun, einerseits zahlen Internet-Dienst-Betreiber (wie Google, aber auch so Leute wie ich) dafür, dass deren Daten aus dem Netz der Anbieter rausdürfen. Und dann bezahlen auch noch die Kunden, die von der T ihren Internetzugang bekommen, und zwar für (das dürfte Obermann jetzt überraschen) genau den Internetzugang. Wenn nun aber die Zahlungen der Kunden nicht reichen sollten, dann liegt das bestimmt nicht ausschließlich daran, dass die Bösen Firmen im Internetz so viele Böse Daten anbieten, sondern eher daran, dass Obermann und seine Leute einen schlechten Job gemacht haben, weil dann die Kalkulation nicht stimmt. Aber das wird Obermann wahrscheinlich genauso wenig begreifen, wie andere Manager.

(via)

Löschgeschwätz

Die FDP meint also, es bräuchte ein 'Löschgesetz', damit das BKA nicht über den lahmarschigen Dienstweg geht, um Missbrauchsdokumentationen löschen zu lassen. Hat die FDP nicht mitbekommen, dass der wissenschaftliche Dienst des Bundestages noch vor der Wahl festgestellt hatte, dass einfache, formlose Mails an die Hostingprovider mit der bisherigen Rechtslage schon erlaubt sind? Wenn der BKA-Chef meint, sich nur an den langwierigen Dienstweg halten zu können, müsste doch der Innenminister ihm eine entsprechende Anweisung erteilen können. Spätestens ein Wechsel des BKA-Chefs dürfte doch zu mehr Kooperation führen. Aber ich vergaß. Ganz offensichtlich hat weder BKA, noch Christlich Zensierende Union ein Interesse daran, Missbrauchsdokumentationen aus dem Netz zu bekommen. Und das Veto der FDP hielt auch nur bis zur Abstimmung im Bundestag. Danach wurde es sehr still in der Ecke. Das wird bestimmt nen Grund haben.