Skip to content

ComPod #201: Unpapstend, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Bürgerrechten, ELENA, FDP-Aufregern, SPD-Wende, deutscher Zensur und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: Gartenzwerg wirft raus, FDP spielt Bürgerrechte (FDP gegen ePA und ELENA, Industrie will aber), ELENA (Klage, Auskunftsrecht juristisch), Suizidkom-Bericht, Suizermittlungen, Terror-Arbeiter, Sarkotzi-Patsch, Sawicki geplant, FDPappenheimer (halb rückwärts, Kopfpauschälchen, ZURÜCKHALTUNG, Alternativverlangen), Bahnsicherheit, SPD-Wende (SPD Hartz-wendet, verteidigt, Zensursula dagegen), Bouffier-Akten, Wikileaks-Killversuch, Schwafazin darf bleiben, Exportkritik, Lehmann, VDS dauert noch, Zensur (BKA gegen Löschen, FDP dagegen?), Steuerschnellreförmchen, Dementi, versehentlich erbahnt. Für Musik sorgt dabei Melina Gerges mit dem Titel 'More'.

Länge: 48:26, 44,4 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #201: Unpapstend, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Zensur, Mietwelle, Hartz, Kirchendreck und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: Zensur (NZensur, Google fast weg, Venezuela, Merkel schuld), Britolympia, Mietmaul (Merkel-Schutz, starke Position, Kampagne, Brüllwelle-Schaden, Gegenwind aus SPD), Hartz (sparen, Stoney für leichte Verbesserung, Ferienjobs lohnen nicht, Kraft will mehr Geld), Werbedreck, Kirchenmissbrauch (Ratze involviert, Zölibabschaffung, Kirchenfutzi bissig, Alles Intrige!!!1111, Merk-Therapie, Verjährungsfrist, Priester gibt auf, Befehle befolgt, 1991, Merkel-Bulshytt, vertuscht). Für Musik sorgt dabei Robin Grey mit dem Titel 'Somewhere'.

Länge: 46:38 , 42,7 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

LHC: Bereit für 3.5 TeV

Eine erfreuliche Meldung vom LHC ist mir über den Weg gelaufen:

Thursday 18 March, 12:00: Green light given to operate LHC at 3.5 TeV

Sobald also wieder alle Systeme funktionieren (eben war wohl noch ein Zugang nötig), drehen die Magnete erstmal ohne Teilchen auf die Betriebsenergie für dieses Jahr auf. Teilchenstrahlen kommen dann in den nächsten Tagen dazu. Mit Kollisionen bei der Energie planen die Verantwortlichen nach dem letzten Stand, den ich gesehen habe, ab dem 30. März. Dann ist der LHC nicht nur der energiereichste Beschleuniger, sondern auch wieder wissenschaftlich aktiv.

Pille-Palle?

In Bremen denken Politiker laut Spon darüber nach, Hartz IV-Empfängerinnen kostenlos die Pille zukommen zu lassen. Weil bei Hartz (völlig unterraschend) die Kosten nicht im Regelsatz enthalten sind. Wenn es nach neokonservativen Rummschwaflern geht, dürfte dann der Weg zur Zwangssterilisierung nicht mehr weit sein.

Pharma-Kontrolleur abgesägt

Dass Schwarzgeld den Chef des Pharma-Kontroll-Instituts IQWiG, Peter Sawicki, abgesägt hat, war ja bekannt. Immerhin kann es ja nicht sein, dass Pharma-Firmen kontrolliert werden. Spon hat nun einen Artikel veröffentlicht, wie das genau abging. Wirklich überraschend ist es zwar nicht, aber ja, die haben da Kontrolleure hingeschickt, mit der Absicht, dass die nach irgendwas suchen sollen, womit man den Sawicki absägen kann. Was die Kontrolettis gefunden haben, war dann ein Leasingwagen, den Sawicki eigentlich sogar mit Fahrer hätte bekommen können. Die schwarzgelden haben dann 20.000 Euronen aus dem Fenster getreten, um Sawicki abzusägen. Offiziell hat das natürlich gar nichts damit zu tun, dass die Pharmafia in Zukunft nicht mehr so hart kontrolliert werden soll, aber es geht ja um Wirtschaftlichkeit. Und deutsche Firmen würden ja ganz doll viele Arbeitsplätze liefern.

Ob Rösler wohl die 20 Riesen aus seiner eigenen Tasche gezahlt hat? Ich glaub ja nicht. Aber vielleicht finden sich von Pharmafirmen ein paar Parteispenden bei der FDP?

Absägung geplant

Warum nur überrascht es mich nicht, dass die FDP-Pfeifen den IQWiG-Chef Sawicki von Anfang an absägen wollten? Da haben die also tatsächlich nach Dreck gesucht, mit dem sie ihn bewerfen konnten. Dafür haben die dann auch noch 20.000 Euronen bezahlt. Wenn jetzt noch entsprechende Spenden von Pharmafirmen veröffentlicht werden, unterrascht das hoffentlich auch niemanden.

ComPod #200: Zwo-null-null, Teil 3

Mafia, Tech, Space. Mit verspätetem iPad, LHC-Meldungen, Mafia und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei: iPad-Verschiebung, STS-134 verschiebt vielleicht, LHC-Downtimes, BVerfG für LHC, Mafia (Haiti-Raub, BPI rät ISPs, EU-Parlament zu ACTA, LSR-Geschwafel), UbiFail, Atom: Sarkotzy fordert, Schulfotoschnüffel, Spielekiller (Venezuela, Forderung in BaWü), Ex-Sun-Chef zu Klagen, MS-Wordless, IE-Loch, Palm-Flash, Vodabot. Für Musik sorgt dabei Rhonda Lorence mit dem Titel 'Time Is Running Out'.

Länge: 50:12, 46,0 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #200: Zwo-null-null, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Mietmäulern, VDS-Forderungen, Newssammlung und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: Taussverfahren, Mietmaul (SPD, CDU-Spendenzufall, FDP-Tours, Westereignung, Westerwelle fördert Familie, Demokratiegefahr), VDS (CZU drängelt, Google-VDS, leicht hysterisch, BDK vs. CCC), Rösler will sparen, Banken-Abgabe, DNA-Fail, Prüglizisten-Update, US-Folter-Details, Datenschutz-Urteil, anonyme Details, sicherheitsverwahrt, Passfälschungen, US-Terrorgesetz, Korruptiosbekämpfung, Bouffier gerichtsignorant, Hausaufgabazin, SLS-IT, UK-Zensur. Für Musik sorgt dabei Pan.a.ce.a mit dem Titel 'Too Little Too Late'.

Länge: 51:56, 47,6 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

Katholen-Fremdschäm-Gesichtspalme

Ohne Worte:

Der Regensburger Bischof Gerhard Müller hat Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger in einer italienischen Zeitung scharf angegriffen. Der Zeitung La Stampa sagte er: "Sabine Leutheusser-Schnarrenberger gehört einer Art Freimaurer-Vereinigung an, die Pädophilie als Normalität darstellt, die entkriminalisiert werden soll. Also kann sie uns nicht kritisieren. Außerdem hat sie gelogen, indem sie uns diffamiert hat. Denn weder der Heilige Stuhl noch die deutsche Kirche haben je Anweisungen gegeben, den Klerus der normalen Justiz zu entziehen." Leutheusser-Schnarrenberger gehört dem Beirat der Humanistischen Union an. Die agnostisch orientierte Organisation nennt Schutz und Durchsetzung der Menschen- und Bürgerrechte als Ziele.

Zur Vollständigkeit: HU stellt Müller ein Ultimatum.

Ratz-fatz

Hey, Ratze-Papst! Ich will deinen Kopf. Sofort! Wer nen Vergewaltiger deckt, braucht auch nicht Betroffenheit heucheln. Wann finden eigentlich endlich mal in allen katholischen Räumlichkeiten Hausdurchsuchungen statt? Diese kriminelle Vereinigung darf doch kein rechtsfreier Raum bleiben!

ComPod #200: Zwo-null-null, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Kirchen-Dreck, Hartz und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: Kirche (Ettal: Kipo und mehr, halbnackte Veröffentlichung, Unterlassung, Blogger-Abmahnung, doch noch rund, Vatikan handelte(??), CZU kloppt, Schröderhinderung, Entschädigung), Afghani-Anzeige, ELENAbschaffung, Winnenden-Troll, BVerfG: Meinungsfreiheit für Rechte, Hartz (Merkel-Bulshytt, Kraft, CZU dagegen, CZU Wirtschaftstrottel, Kraft-Abgrenzung, BA gegen Kraft). Für Musik sorgt dabei Robin Grey mit dem Titel 'Your Man'.

Länge: 50:35 , 46,4 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

Zensur-Dreistigkeit

Fällt es eher in die Kategorie dreist oder doch eher dämlich, wenn am heutigen Welttag gegen Internet-Zensur in Neuseeland eine Zensur aktiv wird, die vorgeblich gegen Kinderpornos gerichtet sein soll? Und wo hab ich kürzlich von einer solchen Zensur schon mal gehört?Da gab es doch diesen komischen Polizeistaat in Mitteleuropa... Okay, das ist nicht eindeutig. Umso schlimmer.

Mafia ist für alle da

Die Content-Mafia, vertreten durch den Springer-Lobbyisten, hat also mal verkündet, was sie für Rechte meint, ab demnächst haben zu können mit dem ominösen Leistungsschutzrecht. Konkret wäre das:

Demnach planen die Verleger in Kürze eine Kartellausnahmegenehmigung zu stellen, um eine neue Verwertungsgesellschaft zu gründen. Zahlen sollen in Zukunft nicht nur Portale wie Google, die kostenfrei abrufbare Inhalte systematisch auswerten, sondern jeder gewerbliche Nutzer der Verlagsangebote im Internet. Dabei nannte Keese explizit die schätzungsweise 20 Millionen gewerblich eingesetzten PCs in Deutschland.

Und was un die Verlage dafür? lesen wir doch mal weiter:

"Wir sehen, dass die Abonnements von Zeitungen und Zeitschriften in den meisten Unternehmen zurückgehen – das hängt natürlich auch damit zusammen, dass wir so gute Webseiten machen", begründete Keese die Notwendigkeit einer neuen Zahlungspflicht. Die private Nutzung und das Verlinken soll auch künftig kostenfrei bleiben – zumindest im "Festnetz-Internet". Für mobile Plattformen wie das iPhone setzt der Verlag auch auf Bezahlinhalte.

So, jetzt mal langsam: Die Mafia verkauft weniger Abos. Das muss daran liegen, dass die komerziellen Nutzer alle das Internetz leersurfen. Und deshalb will die Mafia ein neues Recht auf Geldverdienen? Sagt mal, Mafia--Trottel, seid ihr noch ganz bei Trost? Vielleicht liegen die Abozahlen (wie viele Abos waren überhaupt gewerblich?) auch daran, dass ihr Pfeifen so schlechte Papiererzeugnisse macht? Und daran, dass wir gerade Wirtschaftskrise haben, wo man auch wirklich gut auf die Liefgerung von bedruckten toten Bäumen verzichten kann? Aber, nein, das kann ja nicht sein.

EU-Parlament zu ACTA: Hell, no!

Ein Hoch auf das europäische Parlament! Heute hat sich das Parlament ziemlich klar gegen das Geheimabkommen ACTA aufgestellt. Die Abgeordneten wollen wohl nicht einfach übergangen werden.Mit dem SWIFT-Dreck haben sie ja schon gezeigt, dass sie bereit sind, Abkommen auch einfach scheitern zu lassen. Bleibt zu hoffen, dass sie das mit ACTA ernst meinen.

(Fußnote für Neuleser: ACTA, das 'Anti Counterfeiting Trade Agreement' also 'Gegen Nachahmung Handels-Abkommen' ist ein bisher unter strenger Geheimhaltung verhandeltes internationales Abkommen, was wohl bisher nur den Verhandlern und Lobbyisten der Content-Mafia bekannt ist. Nachdem in den letzten Tagen verschiedene Dokumente rund um das Geheimabkommen in die Öffentlichkeit entkommen sind, ist klar, dass die Content-Mafia da auch 'Three Strikes', also die Abschaltung von Internetzugängen nach drei Fehltritten, und andere eklige Wünsche reingeschrieben haben.)