Skip to content

Terrorfraktionsgepöbel

Dass Innenminister De Maizière mit US-Vertretern darüber spricht, ob Deutschland nicht doch ein paar Insassen des KZ Guantanamo aufnehmen will, finde ich ja löblich. Dass der Innenterrorist Bosbach sich daraufhin dann mal wieder aufgeplustert hat, war auch erwartbar. Aber die Aussagen aus der Unionsfraktion sind dann schon mehr als dreist.

"So blauäugig kann doch keiner sein, dass wir uns potentielle Qaida-Helfer ins Land holen", sagte CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt dem SPIEGEL und fügte hinzu: "In Guantanamo sitzen doch keine Unschuldslämmer."

Der Herr Dummbrindt darf ja gerne mal darlegen, was die KZ-Insassen (ja, ich nehme den Begriff bewusst) denn so schlimmes getan haben sollen. Nur nochmal zur Erinnerung: Da hat bisher nur ein einziger Insasse ein Gerichtsverfahren bekommen, und auch an der Rechtsstaatlichkeit dieses Verfahrens habe ich Zweifel. Aber, wer in einem KZ sitzt, muss ja etwas getan haben. Und die Würde des Menschen gilt für diese Personen ja gar nicht.

Nicht ganz so falsch finde ich die Anmerkung, dass die Unschuldigen auch in USA aufgenommen werden können sollten, aber als Grund, warum die Unionspolitiker sich dagegen wehren, diese Personen im Land aufzunehmen, lasse ich das trotzdem nicht gelten. Mal ganz davon abgesehen, dass mal jemand die Betroffenen fragen könnte, wohin sie entlassen werden wollen. Das wäre den Folteropfern gegenüber jedenfalls fair. Warum die Unionspfeifen daran kein Interesse haben, könnte man mal aus denen rausfoltern.