Skip to content

BGH hebt Freispruch auf

Das hat verdammt lange gedauert: Der Bundesgerichtshof hat heute den Freispruch eines Polizeiarztes aufgehoben, der 2004(!) einem mutmaßlichen Drogendealer Brechmittel verabreicht hatte, woran der gestorben ist. Der Arzt hatte dann geltend gemacht, er hätte halt nicht gewusst, was er hätte tun sollen, und entsprechend hat er dem Opfer nicht geholfen. Jetzt darf das Verfahren nochmal aufgerollt werden, wobei ich ja hoffe, dass der Arzt angemessen verurteilt wird.

Zensurgegner glaubwürdig?

Ja, die Jungen Zensoren Junge Union hat sich gegen den Innenminister gewandt. Nein, ich traue denen nicht. Die Jugendorganisation der Zensurpartei hat schließlich noch vor der Bundestagswahl für das unsinnige Zensurgesetz geworben. Da traue ich doch lieber denjenigen, die schon länger gegen die Zensur sind, wenn sie den Herrn Minister kritisieren. Wobei gerade bei Justizministerin Leutheuser-Schnarrenberger fraglich ist, ob sie erstmal in ihrer Fraktion durchsetzen kann, dass die sich gegen die Zensurforderungen wehrt (falls Guido gerade mal nicht nach Steuersenkungen verlangt), und ob sich dann die FDP gegen die Zensurpartei wirklich wehrt und gegebenenfalls bereit wäre, die Koalition für den Streit zu opfern (spätestens dafür müssten dann wahrscheinlich die Steuersenkungs-Forderer zum Schweigen gebracht werden).