Skip to content

ComPod #208: RegensBIEP, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Kirche, Zensur, TERROR und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: Kirche (Mixa-Nachmeldungen, Schavan kritisiert Kirche, Ratze meditiert, Priesterrauswurf, RegensBIEP, Steueraustritt, Mixaustritte), Zensur (EU finanziert Zensurliebhaber, Australien zensiert noch nicht, EuroDIG für Löschen statt Sperren, FBI-Lösch-Hilfe, Bundesrat zu Censilia, Zypresse Gegen Zensur), indische Wahlcomputer, Arizona-Einwanderungsgesetz, Tennessee Eisenberg, NRW-Spenden, Tretizist, Tretizist gemeldet, TERROR (Times Square, keine Terrorischdn, Breininger tot, US-A-Bomben, NYC-Festnahme und -Geständnis, Bomberbay-Urteil). Für Musik sorgt dabei Allison Crowe mit dem Titel 'Alive and Breathing'.

Länge: 48:29 , 44,4 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

iTermin

Deutlich erbaulicher als die Kirche: Während ich im hiesigen Applestore war, um rauszufinden, ob ich Montag besser im Netz oder vor Ort mir ein iPad vorbestellen sollte, gab Apple eine Pressemitteilung raus, in der angekündigt wird, dass das iPad am 28. Mai unter Anderem in Deutschland und der Schweiz verfügbar werden soll. Der 28. Mai ist zwar ein Freitag, und damit eigentlich für den Podcast vorgesehen, aber für so ein iPad bin ich durchaus bereit, den Podcast etwas zu verschieben.

Mixa-Vorwurf

Heute Mittag ist eine Meldung durchs Netz gerollt, die es Wert ist, Aufmerksamkeit zu erlangen: Die Augsburger Allgemeine  berichtet, die Staatsanwaltschaft Ingolstadt habe Ermittlungen gegen Bischof Walter Mixa aufgenommen wegen des Verdachts des sexuellen Kindesmissbrauchs. Es soll sich dabei um einen Fall aus der Zeit zwischen 1996 und 2005 handeln, der also auch nicht zwingend verjährt sein muss. Das könnte dann auch der Grund sein, warum Bischof Zollitsch letzte Woche nach Rom geeilt sind, um mit dem Ratzepapst zu reden. Sollte sich der Vorwurf als zutreffend erweisen, dürfte es sich um den (vorläufig) hochrangigsten Fall von sexuellem Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche handeln. Übrigens: Kleine Priester wurden schon bei verjährten Verdachtsfällen rausgeworfen.