Skip to content

Zensursulent?

Eigentlich wollte ich mich nicht mit der Debatte befassen, wer den Ex-Bundeshotte ersetzen soll. Bis spätestens 30. Juni muss die Bundesversammlung zusammentreten, um eine neue Person als Bundespräsident zu wählen.

Bundesversammlung sind einmal alle Bundestagsabgeordnete, und dann nochmal die gleiche Anzahl Personen, die von den Landesparlamenten benannt werden. Nun köchelt also die Gerüchteküche, und ich hoffe, es bleibt ein Gerücht, dass Merkel Zensursula nominieren will. Diese Demagogin wäre nicht nur völlig ungeeignet, sondern auch noch schädlich für Deutschland.

 Wenn stimmt, was ich irgendwo gehört habe, brauche ich mir da aber keine Sorgen machen: Einerseits sei es wohl so, dass die zuerst gerüchteten Kandidaten später nicht nominiert würden, und andererseits hat noch nie eine Frau das Präsidentenamt besetzt. Es war vielmehr öfter so, dass die Opposition Frauen als Kandidaten benannt hat, weil die Parteien wussten, dass die Kandidatin ohnehin keine Aussicht auf Wahlerfolg hat.

In jedem Fall: Ich habe nichts gegen eine Frau als Bundespräsident, aber diese Frau darf auf keinen Fall Präsidentin werden.