Skip to content

Missbrauchs-Beihilfe?

In den letzten Wochen ist es etwas ruhig um die Vertreter der katholischen Kirche in Deutschland geworden, aber heute wird vermeldet, die Staatsanwaltschaft Freiburg ermittele gegen Bischof Zollitsch, den aktuellen Vorsitzenden der katholischen Bischofskonferenz. Bei dem Ermittlungsverfahren dreht es sich um den Vorwurf, Zollitsch habe einen Missbrauchstäter in Freiburg beschäftigt, obwohl er von den Missbrauchsvorwürfen gewusst habe.

 Der Vorwurf, sollte er sich als korrekt herausstellen, dürfte aber inzwischen strafrechtlich verjährt sein, so dass ich davon ausgehe, dass Zollitsch keine Strafe drohen dürfte. Davon abgesehen ist es nicht sehr überraschend, dass einem Vertreter der katholischen Kirche vorgeworfen wird, Missbrauch vertuscht zu haben. Das scheint innerhalb der Kirche ja nun nicht gerade selten vorgekommen zu sein. Für den moralischen Anspruch der Katholen wäre es wohl hilfreich, wenn diese LEute sich mal darum bemühen, alle Missbrauchsfälle aufzuklären, und jeden einzigen Täter mindestens aus der Kirche zu schmeißen (Exkommunizierung wäre da der Begriff). 

Au-ge

Irgendwie bin ich defekt. Nicht nur, dass ich morgen noch nen Termin beim Zahnarzt habe, bei dem ein Zahn zur Reparatur angemeldet ist, nein, jetzt spinnt auch noch mein (ohnehin schwaches) Auge rum. Angefangen hat's damit, dass das Auge nen 'Schleier' hatte, der sich im Wesentlichen nach schmutziger Brille anfühlte, aber gerade ohne Brille auch zu sehen war. Dann hat es mit Blitzen am Bildrand bei Bewegung des Auges reagiert, und heute hat es beschlossen, dass es nicht mag, wenn das (geschlossene) Augenlid berührt wird, sondern viel lieber schmerzen will. Dabei hat's jetzt ein Blickfeld, was schon erschreckend dünn ist. Mein eigentlicher Augenarzt behandelt dummerweise seit einer Weile nicht mehr, und sein Nachfolger sitzt nicht nur in einiger Entfernung (Langenhorn Markt), sondern hat auch noch laut Internet die üblichen Sprechstunden-Zeiten, also von neun bis zwölf und von drei bis sechs nachmittags. Außer Mittwochs. Freitags geht der Vormittag bis zwei. Oder anders ausgedrückt: Diese Woche wird's schwer, da noch hinzukommen.

Ich hoff jedenfalls erstmal, dass das nichts Ernstes ist, ich wollte das Auge eigentlich noch ein paar Jahre nutzen.

Update Donnerstag Abend: Okay, ich seh's ja ein. Morgen steht statt Podcast eine Fahrt zum Augendoc auf dem Vormittags-Plan. Nicht schön, aber hoffentlich hilft's.