Skip to content

ComPod #216: Habemus Lupum, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Regierung und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: Blutwolf, Lex Google, SWIFT-Einigung, Regierung (Elterngeld, FDP kippt um, SLS will Reiche belasten, CZU für Landesbremse, Westerbrülle: Weiter wie bisher, Steuersenke, SWIFT abgenickt, SWIFT durchgeprügelt, Lindner tut selbstkritisch, Pharmaspar2, Seehofer für Hotelsubvention), Mindestlohn, Rüttgers geht, BGH zu Sterbehilfe, BA-Post digital, Reiche Unkrise. Für Musik sorgt dabei Allison Crowe mit dem Titel 'This Little Bird'.

Länge: 44:49 , 41,1 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

Kasse machen

Soso, der Koalition ist also auch aufgefallen, dass die fehlenden knapp 11 Milliarden Euro bei den Krankenkassen im nächsten Jahr nicht 'einfach so' ausgeglichen werden können, und hat offenbar beschlossen, dass die Steuer- und Beitragszahler die Lücke schließen sollen, indem die Beiträge auf (angeblich) 15,5 Prozent erhöht werden. Aber die FDP kann immer noch so tun, als hätte sie ihr Versprechen von Steuersenkungen nicht gebrochen, weil Krankenkassenbeiträge ja keine Steuern sind. Davon ganz abgesehen, dass deren Klientele üblicherweise privat versichert sein dürfte, und von der Erhöhung nichts mitbekommt.