Skip to content

EU-Rechnungen für Alle

In dieser heise-Meldung versteckt sich eine Gemeinheit: Die EU hat eine Direktive beschlossen, mit der europaweit einheitliche Rechnungen eingeführt werden sollen. Haken daran:

Gleichzeitig räumt die neue Regelung im neuen Artikel 249 den "zuständigen Behörden" das Recht ein, auf "online zugängliche" Rechnungen zu Kontrollzwecken zuzugreifen. Dies ist auch grenzüberschreitend möglich. Eine Bestimmung des Begriffs "on-line access" enthält die Direktive nicht. Gegen diesen Passus hatte der Wirtschafts- und Sozialausschuss des Europäischen Parlaments vor einem Jahr protestiert, da er eine Art elektronische Durchsuchung einführe.

Was wetten wir, dass der Passus nicht groß berichtet werden wird?

Au-ge 2: Minus eins

So langsam macht sich eine gewisse Unentspannung bei mir bemerkbar: Morgen darf ich ja nun wieder ins Krankenhaus einziehen, weil meine Netzhaut sich am unteren Augenrand (oberer Bildrand) wieder abgelöst hat. Das Auge hat in den letzten Tagen vorgeführt, wie gut es eigentlich inzwischen sehen könnte, wenn es denn dürfte. Das ändert nur dummerweise nichts daran, dass ich eben nochmal unters Messer muss. Dass ich eben erst gesehen habe, dass rund um die Pupille ein roter Ring zu sehen ist, der aussieht, als wäre dort das Auge geöffnet worden, beruhigt mich auch nur begrenzt.

Wie gesagt, morgen früh geht's wieder los. Ich hoffe darauf, dass die Ärzte dieses Mal wenigstens auf die Kortison-Therapie verzichten, das war die mittelfristig unangenehmste Nachwirkung der letzten OP. Details hat mir letzte Woche aber noch niemand erzählt, aber dazu dürfte ich dann morgen mehr erfahren können. Wünscht mir Erfolg, dass ich schnell wieder gucken kann und aus dem Krankenhaus raus darf.