Skip to content

Au-ge 2: Nachgedanken

Ich hab mich ja nich über die Aussage von dem einen Augenarzt im Krankenhaus gewundert, der so überrascht war, dass ich mit dem Auge überhaupt was sehen kann. Inzwischen hab ich mir eine Erklärung dafür zurechtgelegt, bei der ich nicht sicher bin, ob ich die überprüfen will: Die Ablösung war zum Schluss so ausgedehnt, dass zumindest er (vielleicht auch andere Ärzte) nicht davon ausgingen, dass das Auge noch zu retten wäre. Nun lief er nach der OP mir nicht mehr über den Weg, konnte also nicht selbst sehen, wie gut die OP gelaufen ist, und zumindest aus dem Entlassungsbrief lese ich da auch keine Infos. Die Operateurin, Doc Dave, meinte zwar, die Netzhaut hätte gut angelegen, aber das muss ja auch nicht heißen, dass das Auge dann viel sieht. Oder die beiden Ärzte sind sich nicht begegnet und/oder haben sich nicht über meinen Fall unterhalten.

Jedenfalls verstehe ich jetzt die Aussage der drei Ärztinnen, wie "nicht gut" das Auge am Freitag vor der OP ausgesehen hat. Wahrscheinlich habe ich also richtig Glück gehabt, dass die Netzhaut nicht komplett abhauen konnte, und das Auge jetzt wieder ziemlich gut sehen kann.
Wobei mir nicht gefällt, dass ich gerade oben am Rand nen kleinen dunklen Streifen ausmachen kann. Die Netzhaut ist doch eigentlich vom Prof zertifiziert. Und nochmal ablösen gilt nicht.

Die Frage, über die ich noch nicht lange nachgedacht habe ist noch, hätte mir ein Arzt sagen sollen, wie schlimm es um das Auge steht, und wie (un) wahrscheinlich es ist, dass ich damit noch was sehen kann? Einerseits wäre das ehrlicher gewesen, andererseits hätte das Befürchtungen Nahrung gegeben. Und außerdem war dann ja noch die OP, während der sich erst herausgestellt hat, wie schlimm es wirklich war. Und, dass die Wikipedia-Liste der Behandlungs-Optionen unvollständig ist. In jedem Fall hat Doc Dave mein Auge wohl ganz gut wieder hinbekommen, und wenn das erstmal ne passende Brille hat, darf das auch wieder richtig mitspielen. Bestellen will ich die nächstes Wochenende.

ComPod #218: No-Peh, Teil 3

Space, Mafia, Tech. Mit Antennen-Aufregung und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei: Google darf in China bleiben, Mafia (Tenenbaum-Strafsenkung, UK-ISPs gegen DEBill, ACT-EU-heimnis, ACTetails), Fanboi (iVista, iOS 4.1 Beta, iPhone-PK, Facetouch, iOS 4.0.1 und 3.2.1). Für Musik sorgt dabei Saltatio Mortis mit nem Titel 'Prometheus'.

Länge: 43:29, 39,9 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.