Skip to content

Au-ge: Brillenbestellung

Das Auge hat sich inzwischen genug über das Brillenglas beschwert, dass ich mir diese Woche unbedingt eine Abhilfe beschaffen musste. Eine absolut unrepräsentative Umfrage beim Frühstück brachte die Empfehlung, entweder den Fielmann an der Mönckebergstraße oder einen bestimmten Optiker in Eppendorf aufzusuchen. Zum Mittag hat das Auge nochmal deutlicher darauf hingewiesen, dass es dringend mehr sehen will, weshalb ich dann heute spontan in die Innenstadt gefahren bin. Die Fielmann-Niederlassung an der Mö ist erstmal gefühlt viel größer als die im AEZ, die mich nicht beeindruckt hat. Nach einem Ausflug über eine Empfangs-Dame mit Funkgerät, eine Optikerin, die auf dem Zettel von Samstag meine Wünsche notiert hat, und der Weitervermittlung ins Obergeschoss hat sich dann ein Dipl.-Dings (FH) um mich bemüht, dem ich erstmal vermitteln musste, dass ich vor einer Brillenauswahl meine Brille in der Werkstatt wissen wollte, damit die links 'Planglas' (Fensterglas kann man's auch nennen) statt des bisherigen Glas verpasst bekommt.

Danach stand die Brillenauswahl an, wobei ich mit der neuen Brillenstärke eine größere Auswahl an Fassungen habe. Nochmal nachgemessen hat der Optiker die Werte zwar nun nicht, aber mir eine ganz passende Brillenfassung vermittelt, und mich in Sachen Glas (obere Mittelklasse Kunststoff, voll-entspiegelt) beraten. Dann habe ich mich noch zu einer Brillenversicherung überreden lassen, die ja auch für Änderungen der Sehschärfe gilt (sollte das Öl jemals aus dem Auge entfernt werden müssen, ändert sich die Sehschärfe sofort um rund 5 Dioptrien. Wenn mich dann die Anpassung deutlich weniger kostet, ist mir das jedenfalls sehr Recht.

Jetzt habe ich für fünf Euronen ein Fensterplastik links in der Brille und eine Brillenbestellung, die in runden zwei Wochen fertig werden sollte. Und Fielmann hat mich doch nicht enttäuscht, aber die Niederlassung im AEZ werde ich eher nicht so bald nochmal als Kunde belästigen.