Skip to content

Chance gegen Realität

Kann es sein, dass die C-Parteien unter Realitätsverlust von Mixaschen Ausmaßen leiden, wenn die Bildungsministerin verkündet, der Abgang von sechs Ministerpräsidenten ermögliche eine Chance für eine Erneuerung? Sollten sich demnach Opfer von Diebstahl auch über die Chance zur Erneuerung freuen?

Ole-Trole

Gestern ist ja der Hamburger Bürgermeister, Ole von Beust (der eigentlich ne Reihe Adelstitel im Namen versteckt hat), erwartet vor die Presse getreten, dass er zum 25. August zurücktreten würde. Für die Bundes-CZU dürfte das mal wieder ein Problem sein. Immerhin haben in den letzten Monaten einige Ministerpräsidenten (oder im Fall von Rüttgers: Ex-Ministerpräsidenten) ihre Ämter abgegeben. Wenn man dann auch noch so Figuren wie Althaus mitzählt, dann ist doch eine erstaunlich große Fluktuation in den Landesverbänden zu beobachten.

Für die Landesregierung (Schwarz-Grün) soll das laut einigen Presseaussage wohl auch das Ende bedeuten können. Völlig unterraschenderweise tönen hier auch schon SPD-Leute, dass jetzt eine Neuwahl fällig sei, was ich nur extrem begrenzt rechtlich begründet finde. Wenn es zu einer Neuwahl kommen sollte, hoffe ich wenigstens, dass die Kleinstpartei FDP nicht mehr als die derzeit prognostizierten 2,7 Prozent der Stimmen bekommt. Wenn die Zensurpartei dann wenigstens auch so abstürzen darf, wäre mir das jedenfalls auch Recht.

Au-ge 2: Nachgedanken

Ich hab mich ja nich über die Aussage von dem einen Augenarzt im Krankenhaus gewundert, der so überrascht war, dass ich mit dem Auge überhaupt was sehen kann. Inzwischen hab ich mir eine Erklärung dafür zurechtgelegt, bei der ich nicht sicher bin, ob ich die überprüfen will: Die Ablösung war zum Schluss so ausgedehnt, dass zumindest er (vielleicht auch andere Ärzte) nicht davon ausgingen, dass das Auge noch zu retten wäre. Nun lief er nach der OP mir nicht mehr über den Weg, konnte also nicht selbst sehen, wie gut die OP gelaufen ist, und zumindest aus dem Entlassungsbrief lese ich da auch keine Infos. Die Operateurin, Doc Dave, meinte zwar, die Netzhaut hätte gut angelegen, aber das muss ja auch nicht heißen, dass das Auge dann viel sieht. Oder die beiden Ärzte sind sich nicht begegnet und/oder haben sich nicht über meinen Fall unterhalten.

Jedenfalls verstehe ich jetzt die Aussage der drei Ärztinnen, wie "nicht gut" das Auge am Freitag vor der OP ausgesehen hat. Wahrscheinlich habe ich also richtig Glück gehabt, dass die Netzhaut nicht komplett abhauen konnte, und das Auge jetzt wieder ziemlich gut sehen kann.
Wobei mir nicht gefällt, dass ich gerade oben am Rand nen kleinen dunklen Streifen ausmachen kann. Die Netzhaut ist doch eigentlich vom Prof zertifiziert. Und nochmal ablösen gilt nicht.

Die Frage, über die ich noch nicht lange nachgedacht habe ist noch, hätte mir ein Arzt sagen sollen, wie schlimm es um das Auge steht, und wie (un) wahrscheinlich es ist, dass ich damit noch was sehen kann? Einerseits wäre das ehrlicher gewesen, andererseits hätte das Befürchtungen Nahrung gegeben. Und außerdem war dann ja noch die OP, während der sich erst herausgestellt hat, wie schlimm es wirklich war. Und, dass die Wikipedia-Liste der Behandlungs-Optionen unvollständig ist. In jedem Fall hat Doc Dave mein Auge wohl ganz gut wieder hinbekommen, und wenn das erstmal ne passende Brille hat, darf das auch wieder richtig mitspielen. Bestellen will ich die nächstes Wochenende.

ComPod #218: No-Peh, Teil 3

Space, Mafia, Tech. Mit Antennen-Aufregung und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei: Google darf in China bleiben, Mafia (Tenenbaum-Strafsenkung, UK-ISPs gegen DEBill, ACT-EU-heimnis, ACTetails), Fanboi (iVista, iOS 4.1 Beta, iPhone-PK, Facetouch, iOS 4.0.1 und 3.2.1). Für Musik sorgt dabei Saltatio Mortis mit nem Titel 'Prometheus'.

Länge: 43:29, 39,9 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #218: No-Peh, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Regierung, Israel und No-Peh-Grund und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: DB eingestellt, Bundeswanze behalten, Regierung (Elite-Förderung, CDF-Sprecher, Gegensundheitswind, IHH-Verbot, FDP für ePA, Herr Mann verlangt VDS, Atomauktion, SLS will Sicherungsverwahrung), Israel: UN soll Hilfe verhindern, GdPitmoristen, Holm-Einstellung, EU-Rechnung, F-Burkaverbot, FSA-Opfer eingestellt, NRW-Kraft, Iranischer Atomist, E-Postbrief, No-Peh. Für Musik sorgt dabei Rapalje mit zwei Titeln.

Länge: 52:00, 47,7 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #218: No-Peh, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Kirche, Zensur und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: Kirche (Belgischer Kifi-Schutz, Zollitsch-Fehler, Mixa-Kloster, Regel-Bla), Zensur (Australien verschiebt, BKA fordert Zensur, JuZe verlangt Porno-Verbot, SLS-Reaktion, EU-Ausschuss dagegen). Für Musik sorgt dabei Adrina Thorpe mit dem Titel 'Coming Home'.

Länge: 42:06 , 38,6 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

Bundeskriminelles Genöle

Die Meldung des Tages ist wohl, dass das BundesKriminelle Amt laut Springerpresse immer noch nach Zensur verlangt. Als Begründung darf herhalten, dass ja angeblich so viele KiPo-Seiten nach einer Woche noch nicht gelöscht seien. Wahrscheinlich beginnt die Zeitmessung, wenn der BKA-Bearbeiter den (Papier?) Brief an die Polizei im Hosting-Land in seinen Ausgangs-Postkorb getan hat. Bekanntlich haben im letzten Jahr sowohl Carechild als auch der AK Zensur gezeigt, wie einfach KiPo-Seiten vom Netz genommen werden können: Man schreibt einfach eine freundliche E-Mail an den Provider, bei dem die Seite gehostet wird. Das will das BKA bekanntlich nicht, weil eine solche Mail angeblich in die staatliche Souveränität des Landes eingreifen würde, in dem die Seite gehostet wird (laut wissenschaftlichem Dienst des Bundestages war das Argument Bullshit, damit bleibt wohl nur Unwille, gegen das Material schnell vorzugehen). Zu den Schnelligkeits-Vorstellungen des BKA hat Udo sich schon Gedanken gemacht, ich kenn mich damit nicht aus. Für mich bleibt wieder nur der Eindruck zurück, dass das BKA (mal wieder) ganz dringend Kompetenzen haben will (erinnert mich an die Bundeswanze). Ob die dann genutzt werden (Bundeswanze), ist dann die andere Frage. Aber warum sollte man so einem Verein eine geladene Waffe reichen?

Au-ge 2: Vorwirrung

Ich habeinzwischen im Krankenhaus eingecheckt. Der administrative Teil ging angenehm schnell, dafür war auf Station (diesmal ein Stockwerk höher, die Augen-Station) einiges Warten angesagt. Die medizinische Aufnahme hat mich dann erst vom Mittag abgehalten, und zuletzt für Verwirrung gesorgt: Der Stationsoberarzt Schröder meint: "nichts machen". Da soll wohl der Professor entscheiden, wenn er nachher da ist. Da könnte mir dann also noch passieren, dass ich vielleicht doch nicht operiert werde. Das wäre mir so ganz und gar nicht unrecht.

Ein paar technische Daten: Augendruck 25 Links, 15 Rechts. Blutdruck voll ok. Augentropfen darf ich nur die Schmiertropfen selbst machen. Dass der Arzt mir eben beide Pupillen großgetropft hat, behindert mich gerade ein bisschen. Wobei ich nicht so ganz verstehe, warum ihn so wundert, dass ich links was sehen kann. Wahrscheinlich hat wirklich die eine Anomalie (Kolobohm, oder wie man das schreibt) bei der Netzhaut eben die daran gehindert, sich komplett abzulösen und im Auge rumzuschwimmen. Wie auch immer: Ich warte auf den Prof, der dann entscheidet, wie es weitergeht.

Update: YEAH! Der Prof und auch Doc Dave haben das Auge untersucht und dem bescheinigt, dass es nicht operiert werden muss. Die Netzhaut hat sich vermutlich wieder angelegt, wie es sich gehört. Und damit bin ich wieder raus aus dem Krankenhaus. Auf einmal bin ich viel entspannter, woran mag das wohl liegen? Da werde ich morgen auf Arbyte ein paar Leute überraschen.

EU-Rechnungen für Alle

In dieser heise-Meldung versteckt sich eine Gemeinheit: Die EU hat eine Direktive beschlossen, mit der europaweit einheitliche Rechnungen eingeführt werden sollen. Haken daran:

Gleichzeitig räumt die neue Regelung im neuen Artikel 249 den "zuständigen Behörden" das Recht ein, auf "online zugängliche" Rechnungen zu Kontrollzwecken zuzugreifen. Dies ist auch grenzüberschreitend möglich. Eine Bestimmung des Begriffs "on-line access" enthält die Direktive nicht. Gegen diesen Passus hatte der Wirtschafts- und Sozialausschuss des Europäischen Parlaments vor einem Jahr protestiert, da er eine Art elektronische Durchsuchung einführe.

Was wetten wir, dass der Passus nicht groß berichtet werden wird?

Au-ge 2: Minus eins

So langsam macht sich eine gewisse Unentspannung bei mir bemerkbar: Morgen darf ich ja nun wieder ins Krankenhaus einziehen, weil meine Netzhaut sich am unteren Augenrand (oberer Bildrand) wieder abgelöst hat. Das Auge hat in den letzten Tagen vorgeführt, wie gut es eigentlich inzwischen sehen könnte, wenn es denn dürfte. Das ändert nur dummerweise nichts daran, dass ich eben nochmal unters Messer muss. Dass ich eben erst gesehen habe, dass rund um die Pupille ein roter Ring zu sehen ist, der aussieht, als wäre dort das Auge geöffnet worden, beruhigt mich auch nur begrenzt.

Wie gesagt, morgen früh geht's wieder los. Ich hoffe darauf, dass die Ärzte dieses Mal wenigstens auf die Kortison-Therapie verzichten, das war die mittelfristig unangenehmste Nachwirkung der letzten OP. Details hat mir letzte Woche aber noch niemand erzählt, aber dazu dürfte ich dann morgen mehr erfahren können. Wünscht mir Erfolg, dass ich schnell wieder gucken kann und aus dem Krankenhaus raus darf.

FDP-ePA-Kipp

Die FDP war ja eigentlich mal gegen den elektronischen ("neuen") Personalausweis. Das ist offenbar vorbei. Da ist die ehemalige vorgebliche Bürgerrechtspartei also mal wieder umgefallen. Aber man muss ja auch Kompromisse eingehen, wenn man immer nur von Steuersenkungen rumfaseln will. Kann es sein, dass die FDP ganz offiziell eine Ein-Themen-Partei ist, deren Thema nur Steuersenkungen ist?

ComPod #217: Gesundheitsreförmchen, Teil 3

Space, Mafia, Tech. Mit ner Krankenhaus-Vorbereitung und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei: MS-Sicherheit ungenutzt, Fanboi (i4ne-Balken, T-Anruf), T-Roamingbremse bremst nich, Space: Progress-Flyby, Mafia (ACTAheimnis, Händie-Gebühr), Nexus-Einzelkind, Nokia verkauft Baseband, SCO-Einspruch, Solar Impulse, Au-ge: OP 2. Für Musik sorgt dabei Adrina Thorpe mit nem Titel 'Midnight'.

Länge: 43:51, 40,2 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #217: Gesundheitsreförmchen, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Zensur, Kirche, Israel und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: Zensur: EU-Eile, Kirche (australischer Priester verurteilt, Beichtmissbrauch, Regel-Bla, Mixfolger), Israel (keine Entschuldigung, ZdJ distanziert sich, Baustoff-'erlaubnis'), kalifornisches Haushaltsloch, Razziawarnung, polnischer Präsident, PID nicht strafbar, Sarkotzy schweigt, Sarko-Wende, Zensus-Beschwerde, Gitmoristen-Aufnahme, Swiftes ok, HRE-Bad. Für Musik sorgt dabei Derek & the Darling mit dem Titel 'Hustler with a Rescue Plan'.

Länge: 40:37, 37,2 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #217: Gesundheitsreförmchen, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Regierung und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: Gesundheitsstreit, Leerverbot, Kassenbeiträge rauf, 15,5, Künast gegen SWIFT-Umfall, AN-Datenschubs, Sparbeitgeber, Haushalt fertig, Zusatzbeitrag, Hartz IV-Nichterhöhung, ELENaus?, Zenbulshytt IV, Sicherheits-Peng, BMJ gegen CZU, Gesundheitsreförmchen fertig, ELENaus wahrscheinlicher, SLS-Abzocke (was für nen Button?). Für Musik sorgt dabei Allison Crowe mit dem Titel 'How Long'.

Länge: 45:40 , 41,9 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

SLS gegen Abzocke, nur wie?

Irgendwie verstehe ich nicht, was die Bundesjustizministerin sich vorstellt, wenn sie eine "sogenannte Button-Lösung" gegen Online-Abzocke fordert. Dass irgend welche Abo-Seiten sich selbst zu erkennen geben, darf als unwahrscheinlich gelten. Sollen dann die Internet-Provider irgendwas 'einblenden', wenn ihre Kunden Abzock-Seiten aufrufen? Oder wie soll das funktionieren? Hat die Frau mal jemanden gefragt, der sich mit sowas auskennt?