Skip to content

GVU: Shitstorm vorraus

Die Gesellschaft zur Verfolgung Unschuldiger von Urheberrechten ist gestern wohl Amok gelaufen und hat Urheberrechte an Clips des Elektrischen Reporters (von Mario Sixtus unter CC-Lizenz urgehoben und veröffentlicht) und am 'Du bist Terrorist'-Video behauptet. Mit dieser Behauptung haben die GVUler die Videos dann glatt mal löschen lassen. Damit maßt sich die GVU Rechte an, die ihr gar nicht zustehen, und entsprechend dürfte auf den Verein ein juristischer Shitstorm herabregnen können. Sixtus hat sich dazu jedenfalls schon mal bewaffnet.

Update: Mario Sixtus hat eine Reaktion von der GVU bekommen. Das seien sie ja gar nicht gewesen, sondern ein Dienstleister in ihrem Auftrag. Nachdem sich Matthias Leonardy, Geschäftsführer der GVU, weigert, rechtsverbindlich zu erklären, dass der Verein nicht erneut die Urheberrechte von Sixtus zu verletzen, wird die GVU jetzt eine kostenpflichtige Abmahnung mit strafbewehrter Unterlassungserklärung ins Haus flattern. Gerade dieser Verein ist ja nicht gerade dafür berühmt besonders zimperlich zu sein. Da darf dann auch das passende Kaliber gezogen werden.