Skip to content

tweet

Nachdem Twitter die einfache API abgeschaltet hat, konnte mein Blog sich nicht mehr automagisch melden, wenn ich was Neues geschrieben hab. das ist nach dem neuesten Update des Plugins gelöst. und mein Blog nennt sich eine Twitter-App.

EGMR-Katholen-Patsch

Eigentlich gibt es ja eine Trennung von Staat und Kirche. Wenn nun aber die katholische Kirche völlig eigene Regeln für ihre Angestellten aufstellt, kann das durchaus mit Menschenrechten kollidieren. Das musste heute der EGMR verkünden. Konkret ging es um eine Organisten, der nach der Trennung von seiner Frau von der Kirche entlassen wurde. Denn bekanntlich behaupten katholische Geistliche gerne, die Ehe sei heilig. Kein deutsches Gericht wollte sich der Meinung des Organisten anschließen, dass es den Arbeitgeber Kirche nichts anzugehen hat, ob und mit wem ein Orgelspieler zusammenlebt, und so hat der Mann vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte geklagt, und nun Recht bekommen. Da Frage ich mich doch, warum es erst den EGMR brauchte festzustellen, dass auch ein Kirchenangestellter ein Recht auf Privatleben haben sollte. Im Übrigen zeigt auch diese Entscheidung wieder, was für ein krudes Weltbild die katholische Kirche verfolgt. Wenn mal wieder jemand von christlichen Grundwerten faselt, kann man den ja mal darauf hinweisen.

Cashdaten

Die Regierung tut ja gerne so, als sei ihr Datenschutz wichtig. Wenn das stimmen würde, müsste sie alles daran setzen, dem Verhalten einer Firma 'Easycash' Einhalt zu Gebieten. Frau Aigner, hier könnten Sie doch mal zeigen, dass Sie nicht nur gegen Straßenfotos vorgehen. Oder war das alles nur Geschwafel? Das gilt natürlich auch für die Datenschutzbehörden.