Skip to content

Atomar konzeptioniert

Heute hat die Regierung also das 'Energiekonzept' beschlossen, mit dem auf Kosten erneuerbarer Energieerzeuger die Energiekonzerne subventioniert werden, die AKWs betreiben. Die Merkelin hat ja schon verkündet, dass die Atom-Verlängerung eine Revolution sei, fällt ja noch unter Satire, aber wenn dann berichtet wird, dass das AKW Biblis A bummelig 80 sicheheitsrelevante Mängel aufweist, Frage ich mich schon, warum so ein Risiko einfach noch weitere Jahre aktiv sein darf. Dem AKW-Betreiber kann zwar jetzt die Auflage gemacht werden, dass das Kraftwerk nur dann starten darf, wenn es sicher sei, aber jeder Euro mehr als 500 Millionen, den das kostet, geht nach dem eigenartigen Vertrag mit der Regierung dann auf Kosten eines Fonds für erneuerbare Energie. Sollte ich nochmal erwähnen, dass ich das 'Energiekonzept' für einen Fehler halte?