Skip to content

Altnazisterium

Die Meldung hab ich ja noch gar nicht gebührend gewürdigt. 2003 hat der damalige Außenminister, Joschka Fischer eine Prüfung angeleiert, mit der ermittelt werden sollte, welche Rolle das Außenministerium am Massenmord der Nazis hatte. Außerdem hat er die lobende Erwähnung abgeschafft für Verstorbene, die in NAzi-Organisationen (NSdAP und Co) gewesen waren. Diese Woche kam dann ein Ergebnis der Prüfung raus, und wie es aussieht, waren Diplomaten wohl mindestens teilweise am Massenmord beteiligt. Selbst die, die nicht persönlich beteiligt waren, wussen wohl, was genau abging. Und dann läuft mir gerade diese Meldung über den Feedreader. Die Ehrung verstorbener Alt-Nazis wurde unter Westerbrülle im Februar wieder eingeführt: Personen, die nicht volljährig waren bei Kriegsende sind wieder ehrbar, völlig unabhängig davon, ob die sich an Morden beteiligt haben. Weil ja Nichtvolljährige nur Mitläufer gewesen sein könnten. Alle Leute, die vor 1928 geboren sind, werden 'eingehend geprüft' und dann geehrt. Weil die bestimmt auch nur Befehle befolgt haben. Oh, die Ausrede galt ja zumindest in den großen Gerichtsverhandlungen nicht.

Ein Vergleich, der sich mir spontan aufdrängt ist der mit DDR-Personal. Gut, ich wüsste nicht, ob Jugendliche auch für die Stasi spitzeln durften, aber bekanntlich reicht schon der Verdacht, jemand könnte für den DDR-Geheimdienst gespitzelt haben, Leute ernsthaft in Schwierigkeiten zu bringen. Komischerweise habe ich aber noch nichts von einer Tiefenprüfung von Regierungsmitgliedern gehört. Wahrscheinlich will IM Erika (das war doch mutmaßlich ihre Kennung?) das nicht... Für Altnazi-Verbindungen reicht es bei der jedenfalls altersmäßig nicht.

einer geht noch

Nachdem die Raucher für Ökosteuer-Subventionen von Unternehmen zahlen sollen, denkt die FDP darüber nach, Trinker zur Finanzierung von Flügen heranzuziehen. Weil die Regier ja sparen muss, und Firmen und Bevölkerung ja gleichmäßig belastet werden sollten. Tja, sollten. Eigentlich.

Immerhin kann die Regier auch hier wieder behaupten, nicht an den Hartzern rumzusparen, denn statt Alkohol dürfen die ja billiges Mineralwasser trinken. Wie viel Mineralwasser man wohl trinken muss, um sich die Pfeifen kompetent zu saufen?

Hätte ich glatt vergessen: Als 'Ausgleich' wollen die Leuten mit mehr als 250.000 Euronen Jahresgehalt das Elterngeld wegnehmen. Das wird sich voll lohnen.