Skip to content

ComPod #234: Bompakete, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Kotzfinger, Regierung, Zensur, ePA, S21 und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: Kotzfinger (Wechsel bestätigt, Kotz verteidigt sich, Kotz kocht), Regierung (Button-Gesetz, Nazi-Verheimlicher-Partei, Dagegenwelle, Merkel steuersenkt nicht, Hallowert, Steuerscheinsenke, FDP fordert, Steuerschatz, Schnellgesetz, Kostenlos-Arbeit), Zensur (Jarzombla, Brückenzensur), Neuro, Herr Mann braunt, ePA (De Schnüfflere, Warnungen), S21 (Strobl godwint, Kosten). Für Musik sorgt dabei Allison Crowe mit dem Titel 'Montreal'.

Länge: 46:25 , 42,5 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

STS-133: Scrub the scrubbing scrubbers

Eigentlich sollte Shuttle Discovery ja schon am Montag-Abend zur letzten Mission gestartet sein, was aber schon letzten Freitag abgesagt werden musste, weil es Probleme bei einem OMS-Pod gab. Dann sollte der Start am Mittwoch stattfinden, dann am Donnserstag (wo das Wetter nicht passte). Und nun hätte es heute soweit sein sollen. Dummerweise gab es beim Betanken des rostroten Externen Tanks ein Leck an der GUCP (Ground Umbilical Carrier Plate), den es ähnlich schon mal gegeben hatte. Nachdem sich die Techniker die Stelle erst ansehen können, wenn der Tank komplett geleert ist, wurde der nächstmögliche Starttermin auf Montag Abend festgelegt, aber auch der Termin ist gerade nicht mehr haltbar. Damit verpasst Discovery das Startfenster, und kann nun frühestens am 30. November (10 Uhr vormittags MEZ) starten. Unangenehm. (Quellen: Twitter, Spaceflightnow)