Skip to content

Au-ge: kurz vor'm halben Jahr

Okay, bevor es ernst wird, kann ich nochmal den aktuellen Zustand meines kaputten Auges zusammenschreiben. In den letzten drei Monaten seit dem letzten Arztbesuch hat es sich nicht deutlich verbessert, sondern langsam verschlechtert. Genörgelt hat es schon länger immer mal wieder, aber das hat zumindest gefühlt zugenommen. Als Genörgel bezeichne ich ein unangenehmes Gefühl im Auge, was aber nicht stark genug ist, um sich als Schmerz bezeichnen zu lassen. Auch die Sehstärke ist eher wieder zurückgegangen, wobei ich nicht sicher bin, ob das Auge jetzt mit Brille eher weit- oder kurzsichtig ist. laut Löschipedia-Liste müsste Auge sich für einen grauen Star eine zusätzliche Kurzsichtigkeit zulegen, aber ich habe gerade nochmal getestet, und den Verdacht, dass das eher eine Weitsichtigkeit sein könnte. 

Apropos Star: Der Grauschleier ist auch da, eine deutliche Veränderung fällt mir bei dem aber nicht auf, so dass ich nicht sagen könnte, ob das schlimmer wird. Was schlimmer geworden ist, ist die Gesamtsehfähigkeit, aber das kann auch daran liegen, dass es Winter ist, und schlicht viel zu viel dunkel ist. Dunkel ist auch ein passendes Stichwort, weil ich inzwischen im Dunkeln deutliche schwarze Streifen oben und unten rechts sehe, die aber nicht mehr da sind, wenn's hell ist. Durch einfache Tests mit Licht (praktisch, so ein Telefon mit LED-Leuchte) hab ich rausgefunden, dass das Blickfeld nicht auffällig eingeschränkt ist. Wenn ich mutmaßen soll, vermute ich mal, dass die Streifen Netzhautbereiche sind, die zu lange abgelöst waren um sich wieder komplett zu erholen.

Wie ich schon vor drei Monaten geschrieben hatte, hab ich den nächsten Arzttermin am 8.12., was nächsten Mittwoch ist. Dann dürfte sich vorentscheiden, ob ich nochmal ins Krankenhaus soll (ich rechne inzwischen einigermaßen fest mit ja), wo dann die Entscheidung fallen darf, ob noch eine OP nötig ist (ich rechne auch da mit ja). Bis jetzt bin ich zum Glück (noch?) nicht nervös, das dürfte sich aber ändern, sobald ich sicher weiß, wie es mit dem Auge weitergeht.

Nu hätte ich glatt vergessen, wie ich mir die weitere Planung vorstell: Wenn ich eine Überweisung in die Ambulanz bekomme, plane ich, die gleich am Donnerstag zu nutzen. Dann muss ich wenigstens nicht so lange warten, bis ich sicher weiß, wie es weitergeht.