Skip to content

Vernichtschlüsselt

Bekanntlich verkauft uns die Regierung De-Mail als ganz toll sichere E-Mail. Dass dabei keine richtige Verschlüsselung, also Ende-zu-Ende, enthalten ist, ist sogar den Leuten im Bundesrat aufgefallen, die das angemerkt haben. Darauf reagiert die Bundesregierung so:

"Eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gefährdet das gesamte Ziel von De-Mail, die einfache - und ohne spezielle Softwareinstallation mögliche - Nutzbarkeit durch die Bürger", heißt es in der Erwiderung. Damit sich eine sichere E-Mail-Kommunikation möglichst schnell verbreite, solle De-Mail für den Anwender möglichst einfach zu nutzen sein. Daher werde bei De-Mail bewusst darauf verzichtet, dass der Anwender zusätzliche Installationen auf seinem Computer vornehmen muss.

Die Vermutung, dass die Schnüffelschnittstelle ohne Verschlüsselung einfach besser funktioniert, ist auch hier wieder völlig abwegig. Ich würde dem Dienst jedenfalls keine wichtigen Daten anvertrauen.

unabhängig geurteilt?

Als vor kurzem ein US-Gericht geurteilt hat, der Teil der US-Gesundheitsreform, der eine Krankenversicherungspflicht für Jeden vorschreibt, für verfassungswidrig geurteilt. Und heute lese ich, dass eben dieser Richter für Gegner der Gesundheitsreform arbeitet. Die Vermutung, dass Urteil und sein Neben(?)job einen Zusammenhang haben, ist bestimmt ganz abseitig. Das kennen wir doch von unseren Polit-Experten.